Step 7 GRAPH - Anfängerprobleme

ATHenkel

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich befinde mich derzeit in der Einarbeitung und bin im Rahmen der Schrittkettenprogrammierung auf zwei Aspekte gestoßen, die ich leider alleine nicht lösen kann.
Ich möchte meine Schrittkette in Abhängigkeit von Zuständen steuern (Starten, Ausführen, Abbruch etc.).

Erste Rückfrage: Leider springt meine Schrittkette in den Initialisierungsschritt zurück, nachdem ich einen Befehl trigger. Ich kann mir nicht erklären, wieso der Sprung stattfindet.

Zweite Rückfrage: Ist es möglich einen FB oder FC zu programmieren (in SCL), der mittels Abfrage den Zustand prüft und dann den aktuellen Schritt deaktiviert und einen bestimmten Schritt (den man in der If-Abfrage definiert) aktiviert.

Beste Grüße

Moin ATHenkel,

zunächst müsste man mal wissen, mit welcher Programmierumgebung Du welche Steuerung programmierst?

Rückfrage 1: fertig durchgelaufen? Initialisierung steht noch an?

Rückfrage 2: joa... Das was aus deinem SCL-Programm rauskommt musst Du halt dem Schrittkettenaufruf mitgeben. Warum wäre das sinnvoll bzw. was hast Du damit vor?

VG

MFreiberger

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo MFreiberger,

vielen Dank für die zügige Antwort.
Ich benutze TIA Portal V17 und möchte eine CPU1515-2PN programmieren. Ich hoffe das beantwortet dies.

zu Rückfrage 1: Nein, die Schrittkette ist nicht fertig durchgelaufen. Der Initialisierungsschritt wurde allerdings schon durchlaufen.

zu Rückfrage 2: Dies möchte ich implementieren, da prinzipiell in jedem Schritt ein Abbruch Befehl triggerbar sein soll, der dann in eine andere Schrittkette referenziert und diese aufruft.

Grüße

Moin ATHenkel,

zu 1: Kannst Du dazu Bilder zeigen? Was für einen Befehl triggerst Du? Was meinst Du mit "zurückspringen"?
zu 2: Hörst sich (unnötig?) kompliziert an. Wie genau ist denn die Aufgabenstellung? Das sind ja zwei Paar Schuh':
- Schrittkette abbrechen (Befehl 1)
- andere Schrittkette aufrufen (Befehl 2?)

VG

MFreiberger

Zurück
Oben