Grundlagen Frage zu Automation Basic

SimUser

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebes Forum,

Ich bin noch relativ neu im B&R Bereich. Mein Programm ist mit Automation Basic erstellt worden. Ich versuche mich langsam einzuarbeiten. Bisher hab ich nur mit dem TIA Portal gearbeitet.

Bei Automation Basic gibt es z B die Anweisung ADR. Damit adressiert man Variablen per Datenspeicher Adressen. Aber ich kann mir das nur schlecht vorstellen. Was bedeutet es, bzw was ist der Unterschied zwischen den Anweisungen..

Var1 = ADR(Var2)

Und

Var1 = Var2

Ein anderes Beispiel : wenn ich Strings kopieren will, dann muss ich strcpy(ADR(Var3, Var)) schreiben. Warum ist ADR erforderlich?

Ich würde mich über ein genaues Beispiel freuen, ich kann mir wirklich wenig darunter vorstellen.

Gruß

Zuviel Werbung?
Danke, ich frage deswegen.... Ich will das vorliegende Programm nicht stark abändern. Meine Aufgabe ist es kleine Funktionen einzubauen. Es gibt auch zahlreiche Pointer. Wie, bzw wo kann ich neue Variablen einbauen ohne Pointer Verweise zu ändern? Ich dachte daran alle Variablen die ich hinzugefügen möchte in die allgemeine Globalvar Tabelle einzufügen.

Danke, ich verwende KOP und SCL.

Wenn ich die Speicheradresse verwende, warum muss ich z. B. strcpy(ADR(Var3, Var)) schreiben, wenn ich den Inhalt des Strings Var nach Var3 kopieren will? Nach dem, was du geschrieben hast, würde ich die Speicheradresse von Var3 nach Var kopieren.

Schau dir nochmal die Hilfe für die entsprechende Funktion an. Strcpy wird so verwendet: strcpy(ADR(VarZiel),ADR(VarQuelle)). die Adressen der Variablen werden lediglich verwendet, weil die Funktion es so verlangt um auf die Adressen der Strings zuzugreifen. Das heißt nicht, dass die Adressen von einem String in den Anderen kopiert werden. Wie auch die Hilfe sagt, geht es um den Inhalt, ich zitiere: "Kopiert eine Zeichenkette in eine andere").