Grundlagen OPC

Arzgebirgsoz

Level-1
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich will/muss mich einfach mal mit dem Thema OPC vertraut machen und frage hiermit einfach mal in die Runde, ob jemand ein Buch oder ein Tutorial empfehlen kann, welches mir erst mal grundlegende Kenntnisse zu diesem Thema nahebringt.
Die Internetsuche dazu war bisher nur wenig erfolgreich, das Allermeiste sind Erklärungen irgendwelcher Hersteller und zu sehr produktbezogen.
Danke schon mal
Arzgebirgsoz
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke schon mal, daß pdf-Dokument ist jedenfalls schon mal eine sehr gute Grundlage, besagtes Buch hatte ich auch schon auf dem schirm, habe s wegen der schlechten Rezession jedoch abgewählt.
 
Nein, selber was entwickeln will ich (noch?) nicht und ein konkretes Problem, naja, so ein bisschen.
Im Grunde kam das Thema bei mir auf, als eine unserer Verpackungsmaschinen auf eine Elau-Steuerung umgerüstet wurde und die dann an die Betriebsdatenerfassung angeschlossen werden sollte, weder der Programmierer der Steuerung noch der des Programms für die Datenerfassung hatten da wirklich eine Ahnung und jetzt funktioniert es zwar, aber so richtig weiß keiner wieso und vor allem was tun wenn mal nicht.
Deshalb wollte ich das Ganze erst mal grundlegend verstehen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Naja "Problem" war vielleicht auch nicht das richtige Wort, nennen wir es "Aufgabe". OPC hat den Vorteil, dass es auf der einen Seite "genormt ist" und auf der anderen Seite "alles kann":ROFLMAO:. Du benötigst natürlich einen OPC Server (das wird in Deinem Fall einer von Elau sein) und auf der anderen Seite einen OPC-Client (Eure BDE). Wenn das aber schon funktioniert, dann habt ihr DCOM ja schon erfolgreich "umschifft".

Generell 2 geniale Firmen zu OPC:
Softing
Matrikon
@alle anderen Firmen, die das auch können: Entschuldigung!
 
Schon OK, ;) Diese Vorteile sind mir auch zu Ohren gekommen und irgendwas ist da ja auch dran, mich interessiert halt das wie und warum.
Die Firmentipps waren gut, danke dafür, es gibt da allerhand nützliche Infos und das Buch von Softing scheint so schlecht dann doch nicht zu sein.
 
Zurück
Oben