? Grundlegendes zu Ethernet Kommunikation

Kurt

Level-2
Beiträge
463
Reaktionspunkte
17
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Grundlegende Frage:

ich denke gerade darüber nach, das Steuerungskonzept an einer Anlage mit der nächsten Generation von HW/SW auszustatten.

Die Kommunikation läuft über 2 bis 4 CAN Busse.
Ein Bus kann bis zu 30 Teilnehmer haben.
Das läuft dann mit 20msec Synczeit, 500kBaud und 70% Buslast - also fast zu.

Ich dachte nun, Heute macht man das mit Ethernet - 10MBit ist doch dick!
Da schaffe ich dann meine max 60 Teilnehmer mit 10msec Zyklus für die E/A Daten locker an einem Bus.
Datenmengen sind gering, jetzt läuft das Ganze ja mit CAN PDO und SDO. Bei CAN hat man nur 8 bzw 4 Bytes Nutzdaten je Telegramm.
VISU-PC mit Codesys SoftPLC quatscht mit Allen.
SubMainSPS quatscht auch mit Allen.
Knoten 1 quatscht mit Knoten 31 (2mit32...)

Nun lese ich bei ModbusTCP, maximal 16 Verbindungen und minimal 47msec...

Was meine Exotensteuerung (mit CodeSys) hat/kann weis ich nicht, weil der Hersteller im Weihnachtsschlaf ist und erst nächstes Jahr wieder aufwacht.

Frage:
Wie ist das jetzt grundsätzlich.
Ich dachte, die Anzahl von Clients und wer mit wem kommuniziert ist theoretisch kein Problem, dass jeder Client (und Server) der angelegt wird viel Speicher zur Verwaltung benötigt ist mir klar.

Weiters dachte ich, dass der Datendurchsatz und die Reaktionszeit für die zyklische Kommunikation (E/A Ebene) sehr schnell abläuft oder ablaufen kann.
Oder geht das nur dann schnell, wenn man SonderSpezialsoftware/Mechanismen der Hersteller einsetzt - so wie Powerlink oder EtherCat... (muss erst lesen).

Bitte klärt mich mal auf damit ich das besser 'greifen' kann.

Danke
Kurt
(Licht ins Dunkel)
 
Also nach viel lesen weis ich, 60 Teilnehmer und 10msec ist bei meinem Einsatzfall reines Wunschdenken.

Würde mit EtherCAT gehen (EtherCAT ist super).
Mit Powerlink nicht mehr so sehr.

Mal sehen was der HW-Mann in seiner Firmware so unterstützt.

Kurt
 
Zurück
Oben