GSD Datei für Bosch RM2-DP12

Lauritsen

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich benötige für das Retrofit einer alten Anlage eine GSD für die Bosch Profibus-Kopfbaugruppe RM2-DP12.
Die alte Boschsteuerung soll durch eine Siemens 1500#er ersetzt werden. Die Feldbusebene mit insgesamt 20 dieser RIO-Knoten soll erhalten bleiben.
Ich habe eine gsd in einer Internetdatenbank (http://www.gsd-db.com) gefunden. Die Datei nennt sich rb010131.gsd und sieht erstmal ganz brauchbar aus. Sie läst sich auch installieren und in der Hardwarekonfig nutzen, aber wenn ich im TIA dann auf die Baugruppe zugreife stürzt TIA ab. Ich habe es mit V16..20 und verschiedenen PC's versucht. Siemens Support sagt es liegt an der GSD und sie können nicht helfen. Ich kenne mich mit dem Aufbau von GSD nicht aus, aber für mein geschmack ist in der genutzten Datei wirklich nicht viel an Informationen enthalten. Wer reinschauen will - Datei liegt im Anhang.

Anhänge

Der GSD Checker erkennt keinen Fehler. Ich kann die GSD in TIA16 und TIA 19 und Step7 5.6 installieren.
Was meinst du mit mit" wenn ich im TIA auf die Baugruppe zugreife " stürzt TIA ab?

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Das ist richtig. Man kann die GSD installieren und auch in der Konfiguration eine Station anlegen. Wenn du aber in der RIO eine der Analogkarten konfigurierst und in der die Eigenschaften bearbeiten willst, kommt es zum Crash. Das konnte der Siemens Support auch nachvollziehen. Antwort vom Support: Die GSD ist nicht i.o. - nicht unser Problem. :-(

Stürzt bei mir auch in TIA 19 mit einer ANA Karte, nicht mit allen.
Dann ruf doch mal hier an:

;*************************************************************************
;*** ***
;*** Robert Bosch GmbH ***
;*** Geschaeftsbereich Automationstechnik ***
;*** Produktbereich Antriebs- und Steuerungstechnik ***
;*** Abteilung VKE2 ***
;*** Herr A. Gaertner ***
;*** Postfach 1162 ***
;*** D-64701 Erbach (Odenwald) ***
;*** Tel: ++49 - (0)6062 - 78584 ***
;*** Fax: ++49 - (0)6062 - 78662 ***
;*** E-Mail: achim.gaertner@de.bosch.com ***
;*** ***
;*** ***
;*** GeraeteStammdatenDatei: RB010131.GSD (c) 1997 - 2000 ***
;*** Version 1.6 vom 17.05.2000 ***
;*** ***

Zuviel Werbung?
Das ist interessant. Man bedenke das die Gsd 25 Jahre alt ist, da war an TIA nicht zu denken. Daher denke ich auch das der in der Gsd aufgeführte Kontakt nicht mehr existiert. Bosch verweist an ein Unternehmen das jetzt nur noch Pneumatik macht. Die habe ich kontaktiert, mal sehen was da kommt.

Zurück
Oben