Sonstiges GSD-datei für TP177B PN/DP-6 CSTN (6AV6 642-0BA01-1AX1)

pretender2009

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe hier ein TP177B PN/DP-6 CSTN (6AV6 642-0BA01-1AX1) liegen. Wollte das TP in ein PROFINET-Projekt im S7-Hardwaremanager einbinden, was mir zwar schnell gelungen ist, aber bei näherem hinschauen stellte sich folgendes heraus:

• Die im Hardwaremanager verfügbare GSD-Datei (GSDML-V2.2-SIEMENS-HMI-20140325.xml) bildet nur das 6AV6 642-0BD01-3AX0/V1.0 ab.
  • Für den mir vorliegenden Typ (6AV6 642-0BA01-1AX1) hab ich bislang nichts passendes gefunden.
  • Hat jemand hier evtl. eine passende GSD-Datei für das TP oder einen entsprechenden Downloadlink dazu?

DANKE.
pretender2009

Willst Du PROFINET-IO-Direkttasten projektieren? Für "normale" HMI-Projektierung braucht man die Dateien nicht.

Welchen "S7-Hardwaremanager" meinst Du? Welches Step7 oder TIA verwendest Du? Welches WinCC verwendest Du?

Die in Step7 enthaltene Datei GSDML-V2.?-Siemens-HMI-*.xml für 6AV6 642-0BA01-1AX0 kann man vermutlich auch für 6AV6 642-0BA01-1AX1 verwenden

Harald

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Harald,

das TP177B (6AV6 642-0BA01-1AX1) hat keine Direkttasten, nur den Touch-Monitor.

Den im STEP7 integrierten Hardwaremanager, da wo man das Hardwareprojekt anlegt ... also Rack, CPU, IO-Baugruppen und Vernetzung konfiguriert. Danach Speichern und Übersetzen und ab in die CPU damit.
Ich verwende STEP7 V5.6 und WinCC flexible 2008.

Grüße.
pretender2009

Moin

Das TP177B brauchst Du nur dann in HW Konfig als Profinet-IO-Device projektieren, wenn Du die PROFINET-IO-Direkttasten benötigst (oder rote BF/SF-LED an der SPS bei Ausfall des TP). Das TP177B kann Direkttasten (mit Touch-Schaltflächen). Siehe WinCC flex Hilfe > Index > Direkttaste, PROFINET IO

Als normales HMI (nicht PROFINET-IO-Device) kann man die Vernetzung/IP-Konfiguration in der Stations-Konfiguration des HMI mit HW Konfig oder einfacher in NetPro projektieren: Einfach vom TP177B das grüne Viereck der HMI_IE-Schnittstelle auf das gewünschte Ethernet ziehen oder Doppelklick auf die Schnittstelle oder die Verbindungslinie.

Harald

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben