Sonstiges GSDML Datei lässt sich nicht installieren?

sargan26

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich hätte vom Hersteller Trumpf (Laserschweißgerät) eine GSDML Datei per E-Mail erhalten, kann diese aber nicht im TIA Portal installieren :/
Ich hätte mir die Datei auch schon angeschaut und mit anderen GSDML Dateien verglichen die funktionieren aber das sieht eigentlich ziemlich gleich aus vom Header etc.

Anhänge

Habe es jetzt geschafft er die Datei findet, man muss "GDSML" vorne an den Dateinamen schreiben aber das installieren bricht eh mit einem Fehler ab.
1634892265746.png

1634892249588.png

Wenn ich beim Dateiname vorne das "TrumpfPeripheralBus" entferne und die xml-Dateien z.B. so umbenenne:
GSDML-V2.33-beckhoff-EL6631-TrumpfPeripheralBus-20181116.xml
GSDML-V2.33-TRUMPF-TPB_PNS-TrumpfPeripheralBus-20181128.xml

dann werden sie in meinem TIA V15.1 angezeigt und nach dem Installieren wird gemeldet: "Die Installation wurde erfolgreich beendet."

PS: wayne war schneller...

Harald

Anhänge

• TrumpfPeripheralBus-xml.png
    TrumpfPeripheralBus-xml.png
    26,8 KB · Aufrufe: 14
Dann entspricht der Dateiname auch der GSDML Spezifikation :). Den Präfix "TrumpfPeripheralBus" bitte auch bei den *.bmp-Dateien entfernen, dann können diese Grafikdateien gefunden und angezeigt werden.

Ich habe auch mal eine kurze Frage bezüglich einer GSDML Installation:

Ich habe ein altes Projekt, dort ist folgende GSDML enthalten:
GSDML-V2.1-SEW-DFE-DFS-2Ports-20070428.xml

Wenn ich diese GSDML auf meinem PG installieren möchte ( Step7 V5.5 SP4 HF11 ) dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Code:
Beginn:            26.10.2021 09:21:03
Quellverzeichnis:  W:\

Datei:   GSDML-V2.1-SEW-DFE-DFS-2Ports-20070428.xml
Status:  Nicht installiert. Fehler bei Überprüfung der GSD-Datei.
CHECK - RESULT INFORMATION (time: 2021-10-26 09:21:04Z)

Check of GSD 'W:\\GSDML-V2.1-SEW-DFE-DFS-2Ports-20070428.xml' fails: errors (5), warnings (0), information items (0)

***** Report - GSD_RT_Error *****
Category_001: 'TypeSpecific' CheckNumber: '0x00010122_2'
LineNumber: '583' LinePosition: '11'
Message: 'For F-Submodules: The DataType "Unsigned8", "Unsigned16" or "Unsigned32" requires 'UseAsBits' = "true".'
SourceXPath: '//ModuleItem[@ID='14']/VirtualSubmoduleList/VirtualSubmoduleItem[@ID='14']/IOData/Input/DataItem[@TextId='FDI']'
LineNumber: '584' LinePosition: '11'
Message: 'For F-Submodules: The DataType "Unsigned8", "Unsigned16" or "Unsigned32" requires 'UseAsBits' = "true".'
SourceXPath: '//ModuleItem[@ID='14']/VirtualSubmoduleList/VirtualSubmoduleItem[@ID='14']/IOData/Input/DataItem[@TextId='FDI']'
LineNumber: '592' LinePosition: '11'
SourceXPath: '//ModuleItem[@ID='14']/VirtualSubmoduleList/VirtualSubmoduleItem[@ID='14']/IOData/Output/DataItem[@TextId='FDO']'
LineNumber: '593' LinePosition: '11'
SourceXPath: '//ModuleItem[@ID='14']/VirtualSubmoduleList/VirtualSubmoduleItem[@ID='14']/IOData/Output/DataItem[@TextId='FDO']'
Category_001: 'TypeSpecific' CheckNumber: '0x00010129_1'
LineNumber: '577' LinePosition: '48'
Message: '"'(Virtual)SubmoduleItem/IOData/@F_IO_StructureDescCRC': The CRC over all IOData is 26472, but should be 3595.'
SourceXPath: '//ModuleItem[@ID='14']/VirtualSubmoduleList/VirtualSubmoduleItem[@ID='14']/IOData/@F_IO_StructureDescCRC'

Liegt es an meiner Step7 Version? Ich habe auch mal eine neuere GSDML für diesen SEW Typ installiert, dies funktioniert allerdings
sehe ich dann nicht die Parameter in der HW-Konfig des bereits projektierten SEW Teilnehmers.

An der STEP7 Version liegt es nur indirekt, weil neuere Versionen auch neuere Versionen des GSDML Checkers enthalten, und der hat über die Zeit halt auch zusätzliche Prüfungen gelernt.
Dass das Attribut UseAsBits auf true gesetzt werden muss bei UnsignedXX in PROFIsafe-Submodulen ist erst mit GSDML V2.31 offiziell dokumentiert. In der PROFIsafe-Spezifikation waren aber alle PROFINET-Beispiele schon immer mit UseAsBits="true" versehen, jedoch keine Regel beschrieben.
Es war aber schon immer so, dass PROFIsafe die UnsignedXX Typen nur zur Bündelung von booleschen Werten nutzt, und daher diese UnsignedXX als Sammlung von Bits betrachtet werden müssen. Daher wurde beim GSDML Checker die Regel auch generell eingeführt und nicht von der GSDML Version abhängig gemacht (hier >= 2.31), wie man das sonst üblicherweise bei nachträglich eingeführten Regeln machen würde.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Message: '"'(Virtual)SubmoduleItem/IOData/@F_IO_StructureDescCRC': The CRC over all IOData is 26472, but should be 3595.'
Danke,
die CRC passt ja auch nicht, freundlicherweise sagt der Diagnosetext welche CRC erwartet wird 😅.

Ich lege die Teilnehmer nun mir der aktuellen GSDML an und projektiere sie kurz neu, alles andere ( Manipulation der GSDML )
ist mir zu unsicher...

Zurück
Oben