GVL vs. INPUT

SY50

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

ich bin gerade etwas am hadern, wie ich mein Programm aufbauen sol.
Also ich habe mehrere Achsen, welche ich ansteuern muss.

Sollte man hier für jede Achse eine GVL anlegen und dort die Variablen ablegen, welche zum ansteuern benötigt werden...
(Generelle Ansteuerstruktur, buittons usw.)
oder denk ihr es ist programmtechnisch schöner, wenn man diese als INPUT eine PRGs verwendet?
In dem PRG rufe ich sowieso einen FB auf, aber somit hätte man auch die PRGs mit eigenen Variablen "Kopierfähig" und müsste nicht immer intern im PRG auf die GVLs zugreifen, oder was meint IHR?

Hallo,

ich mache es in der Regel so, dass ich einen FB pro Achstyp machen. Wenn es bei Dir nur einen gibt, dann nur einen FB und dann mehrfach instanzieren. Dort kannst Du Dir dann die entsprechenden In und Out Variablen definieren und im Code dann beschreiben.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja ich habe jetzt auch versucht soweit wie möglich auf GVLs zu verzichten.
Habe Achs FBs, welche mit Eingängen und INOUT versehen sind. Jetzt ging es mir darum, mit welchen Globalen Variablen ich die INOUTs belege.
Habe es nun so gemacht, dass ich die FBs in einem PRG aufrufe, welches Eingänge hat. Diese sind dann global verfügbar.
Kann so das PRG als "Struktur" benutzen und auf die einzelnen Elemente darin zugreifen.

Zurück
Oben