Wir waren mit B&R nicht wirklich glücklich. Die Visualisierung war "unter aller Sau", was sich aber lt. Programmierer nicht ändern lässt, da B&R auf einer eigenen HMI Basis besteht.
Des Weiteren war die B&R Steuerung zu langsam für einige Prozesse (lt. Softie).
Der Umstieg auf ELAU ist damit zu begründen, daß wir auch Verpackungsmaschinen bauen und ELAU in diesem Markt ziemlich präsent ist.
Wir wollen jetzt über VisiWin (OPC) und eine IPC-Einheit die Sache fortführen.
Lt. Softie (ich will hier keinen Softie schlecht machen...) klappt das mit B&R
nicht.
Können muss die Maschine folgendes:
8 Servos
Und weiterhin viele "Erkennungen" und "Prozesse" während des Ablaufs.
Wäre interessant, B&R-Komponenten ihr da konkret eingesetzt habt. Die SG3-Systeme sind sicherlich für einige Dinge zu langsam. SG4-Systeme (ca. seit Jahr 2003) sind hier wesentlich leistungsfähiger. Vor allem die Industrie-PCs sind eigentlich brutal schnell.
Es kommt drauf an, ob Du einen PC mit Windows nutzen willst, oder einfach nur die Leitung der PC-Hardware für SPS-Zwecke nutzen willst.
mit Windows:
- AR010 als Soft-SPS, läuft parallel zu Windows
- für die Visu musst Du Fremdprodukte verwenden, da es von B&R keine PC-Runtime gibt
ohne Windows:
- AR106 als Soft-SPS, läuft native auf der PC-Hardware
- Visualisierung mit Visual Components SG4 (neues System, seit Anfang 2005 Bestandteil des Automation Studio) - die Vusalisierung läuft hierbei als Baustein auf der Soft-PLC und Steuert das Display per DVI an.
Die Aussagen Deines Softies wundern mich sehr, da ich mit B&R vor allem beim Thema Geschwindigkeit nur gute Erfahrungen gemacht habe. Mit der Soft-SPS unter Windows (AR010) hab ich keine Erfahrung, aber die AR106 (native auf PC-Hardware) ist brutal schnell. In Nürnberg auf der Messe haben die mit einem solchen System 2 6-Achs-Roboter und 1 Scara-Roboter + 15" Display auf einer AR106 betrieben, und das bei 40% Auslastung. Da sollten 8 Achsen eigentlich kein Problem sein.
Unregistrierter gast schrieb:
Was ist aber in, sagen wir mal, 10 Jahren, wenn es kein WinXP mehr gibt ? Ne alte Hardware - S5 lässt sich immer noch warten und tauschen
Daher die Windows-lose Soft-SPS. Sämtliche Windows-Nebeneffekte bleiben außen vor! Die CF-Karte

oder eventuell vorhandene Festplatte bleiben aber per FTP ansprechbar.
Es bleibt nur die Thematik mit den PC-Ersatzteilen. Da B&R sämtliche Platinen selbst fertigt, garantieren sie eine langfristige Verfügbarkeit der
Ersatzteile. Problematisch sind nur die Festplatten, bei AR106 braucht man die aber nicht.
Einige IPC-Hersteller, die auf Platinen von der Stange setzen (z.B. Beckhoff, Keba), haben hier teilweise massive Probleme, gleiche Ersatzteile zu liefern.
mfg
Maxl