Habt ihr eine Meinung dazu ? Flügelrad-Durchflussmesser, aber Richtung von oben nach unten.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo.
Ich habe eine bestehende Anlage wo ich gerne eine Durchflussmessung einbauen will.
Dafür überlege ich ein Bürkert S030.
Problem, laut Installationsanleitung ist die senkrechte Einbau erlaubt wenn die Flussrichtung von unten nach oben geht, umgekehrt nicht.
In das bestehende Anlage gibt es keine Stelle wo ich es so installieren kann, auch nicht waagerecht.
Eigentlich verstehe ich den Einwand gegen den Flussrichtung von oben nach unten, wenn das Rohr immer befüllt ist.

Was denkt ihr ?
Tu das absolut nicht, oder die Anforderungen von Bürkert sind einfach unnötig übertrieben.

Ich tippe Mal drauf, dass das Befüllen der Leitung das Problem ist.
Wenn die Flüssigkeit bei leerer Leitung von oben auf das Flügelrad fällt, kommt es zu einer stoßartigen, ungleichmäßigen Belastung + evtl. kurzzeitig zu einer zu hohen Drehzahl.

Schon Mal mit dem Bürkert-Support gesprochen ob das unter bestimmten Bedingungen doch geht oder ob es für deine Zwecke eine passendere Alternative gibt?

Zuviel Werbung?
Standardmässig macht man das so.Von unten nach oben, weil dann auf der Oberseite immer Material liegt.
Von oben nach unten ist schlecht, vor allem wenn es in ein offenes Behältnis geht.Also zumindest bei Standarddurchflussmessern ist das so.
Also MID und Coriolis Messung.Dort habe ich gesehen das sie dann auf der Ausgangsseite bei (Fallrichtung nach unten), eine Rohrverjüngung eingebaut hatten.In ein offenes Behältnis auf der Ausgangsseite ist ungünstig.
Ein und Auslaufstrecken muss man auch noch beachten.Bei Flügelrad weiss ich das nicht.
Bei normalen MID/Coriolis 3-5XRohrdurchmesser

Zu hohen Drehzahl kann ich mir nicht vorstellen.
Bei jeden Flügelradmessung wird es passieren beim ersten Befüllung das den Flügelrad von den Luft auf sehr hohen Dreahzahl kommt.
Wenn es dadurch beschädigt werden konnte, dann wäre so einen Flügelrad sowiso unanwendbar.
(das Phänomen sieht man auch wenn es wegen ein Fehler Luft in das Rohrsystem gibts).

Da ist eine schönen langen aber senkrechten Rohr. Gerade strecken vorher/nachher ist i.O.
Die Ventil ist am unten, und es gibt ein Drossel, so dass das Wasser recht langsagm fliesst.
Das Rohr ist mit Garantie nach die Erstinbetriebnahme immer befüllt.

Ich frage Bürkert. Aber ich muss zu eine Entscheidung recht schnell kommen.

Eine magnetisch-induktive Messung wäre auch eine Möglichkeit. Da ist die Lieferzeit vielleicht zu lang, und die kosten sind mindestens doppelt.

Kommt halt immer drauf an, wie genau und wichtig die Messung ist...
Gerade bei Durchlussmessungen sind da die Abweichungen schnell extrem... Sieht man dann ganz gut, wenn mehrere Teilmessungen nicht die Gesamtmessung ergeben.
Hab da so nen Kunden mit Schwebekörpermessungen, der zieht mich immer auf, dass die Anlage Wasser aus dem Nichts produziert, weil mehr raus als rein fliesst🤣
Danach werden auch noch intern Kosten verrechnet 😂

Hatte letztens nen Sensor, da hat der Hersteller 45*Rohrdurchmesser als Einlaufstrecke vorgeschrieben, wenn vor dem Sensor nen Drosselventil verbaut ist...

Zuviel Werbung?
Es muss nicht super genau sein.
Es gibt eine Behälter mit durcksichtbaren Wand mit welche ich die reale Messung eichen kann.
Wichtiger ist dass es ist zuverlässig und die Messung reproduzierbar ist.

Mit Flügelradmessungen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, da war nach einiger Zeit die Welle eingelaufen und es ging nichts mehr.
E+H ist nicht schlecht aber auch teuer, ich setze ganz gerne IFM in unterschiedlichster Ausführung ein.

IFM oder Keyence. Ich meine mal gesehen zu haben das Keyence auch Anflanschbare Einheiten hat ohne direkt im Rohr zu sein. Die könnte man vielleicht auch an ein waagerechtes Rohr betreiben und hat nicht den Falleffekt von oben nach unten.

Zuviel Werbung?
Ich meine mal gesehen zu haben das Keyence auch Anflanschbare Einheiten hat ohne direkt im Rohr zu sein. Die könnte man vielleicht auch an ein waagerechtes Rohr betreiben und hat nicht den Falleffekt von oben nach unten.
Ja, Ultraschallmessungen gibts von aussen ans Rohr zu montieren, nicht nur von Keyence...

Normalerweise kann man die meisten Durchflussmessungen auch in ein waagerechtes Rohr bauen...

Keyence erlaubt aber auch keine Flussrichtung von oben nach unten!

Das gefällt mir.
1000 € und 'Versand heute'.

Muss auf ein DN20 Rohr passen. Es gibt heute noch keine Prozessanschluss. Diese muss auf den Rohr gemacht werden. Bin dafür fleksibel.

Aber nur IO-Link !?
Oder verstehe ich es korrekt, das es gibt 2 Ausgänge die man frei konfigurieren kann ?
Wenn nur IO-Link wäre es leider eine Dealbreaker. Es ist eine bestehende S7-300 Steuerung.
Ich brauche eine Zählender Ausgang. Also 1 impuls pro 0.05 Liter oder 0.1 Liter oder so.

Zuviel Werbung?

Also Impulse kann er messen.Lass dir das aber bei der Bestellung gleich parametrieren.
Prozessanschluss ist G2.Den Messbereich für Analogwert kann auch parametrieren lassen.
In der Montageanordnung haben sie wieder ihn in die Steigleitung eingebaut.
Er braucht zusätzlich eine Spannungsversorgung.Dann ist er aktiv?kann das die SPS?

1729868496872.png

Von IFM:
Nur nicht auf Lager.

Interessant. Die IDM's sind wesentlich günstiger geworden als vorher.
Kann gut sein dass die Zeit von die electromechanische Flügelräder vorbei ist.

@sps_klassik:
Ich glaube das letzte Bild warnt gegen oben-nach-unten wenn das Rohr sich entleeren kann.

Zuviel Werbung?
Muss auf ein DN20 Rohr passen. Es gibt heute noch keine Prozessanschluss. Diese muss auf den Rohr gemacht werden. Bin dafür fleksibel.
Dann hier auch noch Keyence

Aber wie gesagt, senkrecht fallend wolln die auch nicht gern...

Die Magnetisch-induktiven Durchflusssensoren mögen es nicht, wenn sich Luft im Medium befindet.
Dann zeigen sie irgendeinen Blödsinn an…
Daher ist die Einbaulage schon wichtig!

Zurück
Oben