TIA Hardwarekonfig Energy Meter

JulianW

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin aktuell dabei 37 Energy Meter Module (6ES7 134-6PA01-0BU0) verteilt auf 4 Interface Module (6ES7 155-6AU01-0CN0) zu verteilen.

Pro Energy Modul frage ich 12 Nutzdaten (Float, 48 byte) ab. TIA hat dem ersten Wert die E-Adresse 70 gegeben. Siehe Bild1
Dem letzten Wert der Station wurde logischerweise die E-Adresse 626 zugeteilt.

Angekommen beim 1. Modul der zweiten Station wurde die Adressvergabe logisch fortgesetzt beginnend bei 646. Siehe Bild3
Beim 5. Modul der 2. Station hat der letzte Wert die E-Adresse 946 bekommen.

Konfiguriere ich nun die Nutzdaten des 6. Moduls der 2. Station, beginnt er plötzlich die Adressen bei 2. Siehe Bild4
Mache ich mit Modul 7 weiter beginnt er wieder bei 2. Siehe Bild 5

Was verstehe ich nicht bzw. mache ich falsch?
Wie kommt diese Adressüberschneidung zustande?

Gruß

Anhänge

• Bild1.png
    Bild1.png
    124,9 KB · Aufrufe: 44
  • Bild2.png
    Bild2.png
    126,9 KB · Aufrufe: 38
  • Bild3.png
    Bild3.png
    130,2 KB · Aufrufe: 35
  • Bild4.png
    Bild4.png
    126,7 KB · Aufrufe: 36
  • Bild5.png
    Bild5.png
    109,5 KB · Aufrufe: 41
Ja, in unserer Welt ist ein IO-Controller in der Regel eine PLC. Zeige doch mal einen Screenshot mit der Vernetzung ("Geräte & Netze") deiner IMs. Dort sollte ja zu sehen sein, welcher IM mit welchem Controller verheiratet ist.

Ja, in unserer Welt ist ein IO-Controller in der Regel eine PLC. Zeige doch mal einen Screenshot mit der Vernetzung ("Geräte & Netze") deiner IMs. Dort sollte ja zu sehen sein, welcher IM mit welchem Controller verheiratet ist.
Ich kann morgen gerne ein Bild hochladen, ich versichere aber dass ich alles richtig vernetzt habe. Es gibt eine S7-1500, fünf ETSP, und eine PC Station..alle im selben Netz

Ich habe schon einige Projekte erstellt aber benutze zum ersten mal die Energy Meter Module.

Zuviel Werbung?
Und was passiert beim Hardware-Übersetzen u. ggf. Laden? Es kann ja unmöglich möglich sein, dass eine Adresse doppelt vergeben ist. Deine TIA-Version sowie die Version der GSD-Datei wären jetzt auch mal interessant.

Und was passiert beim Hardware-Übersetzen u. ggf. Laden? Es kann ja unmöglich möglich sein, dass eine Adresse doppelt vergeben ist. Deine TIA-Version sowie die Version der GSD-Datei wären jetzt auch mal interessant.
Verbaut ist davon noch nichts. Ich hatte anfangs eine S7-1200 eingeplant, als die Konfig damals übersetzt hatte, kam lediglich der Fehler, dass der maximale Adressbereich der CPU überschritten wurde. Darauf hin habe ich mich für eine 1500er entschieden, die damit ohne Probleme umgehen kann.

Ich benutze TIA V20. GSD Datei kann ich dir nicht sagen

Um die 1200er mit einer 1500er auszutauschen, habe ich die Funktionen „Gerät tauschen“ benutzt. Kann das der Grund sein?

Zuviel Werbung?
Als einzige Möglichkeit sehr ich, die ganzen Energy Module rauszuschmeißen und erneut einzufügen.

Ich habe bei einem Beitrag gelesen, dass es beim verschieben, löschen, kopieren oder einfügen von weiteren Modulen zur Adressverschiebung- bzw. überschneidung kommen kann.

Zurück
Oben