Hat jemand was mit einem Kinseal HMI Modbus RTU gemacht

fischerp

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
erstmal vorweg, es handelt sich nicht um ein aktuelles Projekt, bei dem ich hänge, sondern es ist eine Spielerei.
Ich habe mir ein Kinseal HMI AMZ043W01RPGA bei Aliexpress gekauft, weil es so schön billig war. (Vermutlich gibt es das bei diversen China-Händlern unter unterschiedlichen Namen.)Da wird eine Software KinSealStudio mitgeliefert. Ich habe eine kleine Oberfläche gebastelt, 4 Tater, die jeweils Modbusregister 0x... beschreiben. Wie das geht ist ziemlich selbsterklärend und lässt sich auch problemlos auf das HMI kopieren, wo es wie erwartet auf dem Bildschirm erscheint.
Ich versuche, weil ich keine SPS rumliegen habe, mit ModbusPoll drauf zuzugreifen.
Dem HMI habe ich die Modbus-Adresse 7 gegeben
Den Tastern habe ich in der Oberfläche Register 0x1 ... 0x4 zugewiesen
Ich lese mit ModbusPoll nur einen Taster (eine Adresse 0x2) aus, dass ich nicht wegen der mir unbekannten Zählweise (0-basiert 1-basiert) einen Wert auszulesen versuche, den es nicht gibt.
Also konkret, ich versuche an Modbus Adresse das Register 0x2 auszulesen.

Das Problem, an dem ich jetzt hänge, und zu dem mir nichts einfällt, was ich falsch gemacht habe/ vergessen habe ist eine Fehlermeldung.:
Communication Error
Com1
Stop Bit 1
Baud Rate 9600
Data Boits 8
Parity none
Error adress 0

Hat jemand eine Idee?
Womöglich hat schon jemand so ein Ding ans Laufen bekommen und weiß auf Anhieb, was ich da falsch gemacht habe.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für alle hilfreichen Tips

Gruß
Peter

ModbusPoll klingt für mich so, als ob du versuchst, in dem HMI Register zu beschreiben. Üblicherweise sind HMI aber Modbus RTU Master oder Modbus TCP Clients und die SPS sind die Modbus Slaves bzw. Server. Du müsstest dann zum Testen einen Modbus Slave haben/simulieren.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich auf dem Schlauch stehe.
Wenn ich das richtig sehe, dann mache ich doch mit dem HMI nichts anderes, als mit z.B. einem digitalen Eingang. D.h., ich drücke einen (Touch-)Button und der Zustand wird dann auf ein Register geschrieben.
Mit Modbus Poll schaue ich auf das Register und sehe eine Änderung. Vermutlich hast Du mehr Erfahrung, als ich, ich suche eine SW, die Modbus slave simulieren kann.
Ich werde berichten.

Das mit dem Slave Simulator leuchtet mir ein. Also habe ich Modbus Slave heruntergeladen. Auch hier mit folgenden Einstellungen getestet:
Seriell settigs: Com8 das ist ein Profilic USB tp RS485 Adapter. Der funktioniert, das habe ich mit anderen Modbus-Geräten erfolgreich getestet
9600 Baud, ( Data, even Oarity, 1 Stop. Das ist so im HMI auch eingestellt
Slave ID 7 das sollte die Adresse vom HMI sein, da habe ich bei Station Adress (die einzige Stelle, die mir sinnvoll erscheint) 7 eingestellt.

Ich bekomme den selben Fehler (auf dem HMI, das habe ich in meinem Ersten Beitrag nicht erwähnt)

Mich wundert, dass bei Modbus Slave in der Kopfzeile RX=0 steht, also keine Versuche zu empfangen.

Ich bin natürlich für jegliche Rückfragen offen, Ich bin auch grundsätzlich davon überzeugt, dass ich da irgend einen dummen Anfängerfehler gemacht habe.

Dann bedanke ich mich doch schon im Vorraus für jeden Tip.

Jetzt habe ich verschiedene Dinge probiert und bin erst richtig durcheinander. Mag sein, dass das, was ich probiert habe so ger nicht gehen kann.
Weil ich mir nicht sicher war, ob mein USB-RS485 Adapter funktioniert, habe ich da ein Modul angeschlossen, das Temperatur und Luftfeuchtigkeit liest und auf zwei Register schreibt. Das kann ich mit Modbus Poll lesen. D.h. die Hardware passt.

1773064444445.png1773064894358.png
Mit obigen Einstellungen erhalte ich sinnvolle Werte.

Jetzt versuche ich mit mit den Einstellungen unten in Modbus Slave auf das HMI zuzugreifen.
Ich bekomme keine Fehlermeldung, aber auch keine Daten.

1773064625075.png1773064810465.png

In der Statuszeile über den Registerinhalten steht RX=0
hier steht no connection, wenn ich über den Menüpunkt Connection verbinde verschwindet das.
1773065069708.png
Wären da nicht die Zugriffsversuche des HMI zu erwarten?
Um auch das och einmal zu erwähnen:
Im HMI ist Statio Nummer 7 eingetragen, das scheint die einzige Stelle zu sein, an der man eine ID einstellen kann
Parameter sind
no Paroty
8 Datenbit
1 Stopbit
9600 Baud

Und dann noch Folgedes, was vllt normal ist, was ich aber nicht weiß:
Wenn ich mit Modbus Poll verbunden bin lehnt Modbus Slave die Verbindung ab und umgekehrt. Fehler: Port 8 not available. Kann ich nicht gleichzeitig Master und Slave an der selben RS485 Schnittstelle betreiben.

Anhänge

• 1773064475964.png
    1773064475964.png
    12,3 KB · Aufrufe: 1
  • 1773064596078.png
    1773064596078.png
    21,3 KB · Aufrufe: 1
Vermutlich habe ich mich ungeschickt ausgedrückt.
habe ich da ein Modul angeschlossen, das Temperatur und Luftfeuchtigkeit liest und auf zwei Register schreibt. Das kann ich mit Modbus Poll lesen.

Ich kann, das nur als Test, ob die Hardware passt, der Adapter in Ordnung ist... mit Modbus Poll auf die Temperaturtransmitter zugreifen.( Das ist das obere Bilderpaar Einstellungen Modbus Poll)
etzt versuche ich mit mit den Einstellungen unten in Modbus Slave auf das HMI zuzugreifen.
Das ist dann das untere Bilderpaar

Zurück
Oben