Hallo,
ich hab als einer der wenigen eine SPS seit 8 Jahren im Haus als Alleinsteuerung im Einsatz.
Teilweise sind die mittlerweile genannten Punkte richtig, allerdings würde ich es bei uns wieder so machen wie jetzt, ob Simatic weiß ich nicht.
Das würde ich mir genauer anschauen, da meiner Meinung nach die Tia SW und FW Versionsrally wirklich ein Schei.. ist, genauso wie die nicht mehr umgehbaren, bzw. meiner Meinung nach schlecht gelösten Zertifikats Dinge.
Warum wieder? Ich sehe keine All in One Lösung für alle bei uns abgebildeten Funktionen, ausser eventuell Loxone (Ausgeschieden wegen externer Server) oder so ein Zeugs (PV Wechselrichter und Akku Steuerung, Laderegelung E-Auto, E-Heizungsregelung, Klima Steuerung, Warmwasserpumpen Steuerung, Alarmanlage, Rollosteuerung, Mailinformation, usw..... (auch vieles mit Tastern), Bedienung mit integriertem Webserver von jedem belibigen Device im Netz.
Absturz hab ich tatsächlich einen unerwarteten gehabt. Da war die FW im Zusammenhang mit dem Webserver noch fehlerhaft - Beitrag gibts hier im Forum.
Taster alles mit 24V mit Cat6 Kabel (insg. 144E) + 16E mit 230V für spezielle Dinge. Natürlich kannst auch Lichter dimmen etc, ist halt ein bisschen Aufwendiger, bzw. Zusatz analog auf was auch immer.
Bezüglich HW Ausfall hab ich allerdings von jeder Baugruppe einen Ersatz im Keller liegen.
Dokumentation liegt mit Sticks vom Programm mit Passwort und der Steuerungs FW inkl. der aktuellen Tia Version in einem physischen Ordner.
Langfristig sehe ich auch bei einem kompletten Tausch der SPS kein Problem, was ich nach 25 Betriebsjahren, sofern es mich noch gibt, eingeplant habe.
Und vergiss nicht Verteiler Platz zu schaffen. Hab glaub ich 120x160cm inkl. Klemm- und Rangierleisten voll.
Anhang anzeigen 85114