TIA Haus-Automatisierung mit S7-1200

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Hesse : du weißt aber grundsätzlich wie man sie fernsteuern kann ?
Stimmt, jetzt wo du es schreibst
Ich war auch schon mal an dem Thema dran, musst ich gerade über die suche feststellen .

https://www.sps-forum.de/threads/http-request-get-und-post-shelly-über-cloud.112226

Werde auch dann dort weiter Fragen/berichten (passt dort besser als hier das Thema zu klappern)

..oder hier:

Hallo,

ich hab als einer der wenigen eine SPS seit 8 Jahren im Haus als Alleinsteuerung im Einsatz.

Teilweise sind die mittlerweile genannten Punkte richtig, allerdings würde ich es bei uns wieder so machen wie jetzt, ob Simatic weiß ich nicht.
Das würde ich mir genauer anschauen, da meiner Meinung nach die Tia SW und FW Versionsrally wirklich ein Schei.. ist, genauso wie die nicht mehr umgehbaren, bzw. meiner Meinung nach schlecht gelösten Zertifikats Dinge.

Warum wieder? Ich sehe keine All in One Lösung für alle bei uns abgebildeten Funktionen, ausser eventuell Loxone (Ausgeschieden wegen externer Server) oder so ein Zeugs (PV Wechselrichter und Akku Steuerung, Laderegelung E-Auto, E-Heizungsregelung, Klima Steuerung, Warmwasserpumpen Steuerung, Alarmanlage, Rollosteuerung, Mailinformation, usw..... (auch vieles mit Tastern), Bedienung mit integriertem Webserver von jedem belibigen Device im Netz.

Absturz hab ich tatsächlich einen unerwarteten gehabt. Da war die FW im Zusammenhang mit dem Webserver noch fehlerhaft - Beitrag gibts hier im Forum.

Taster alles mit 24V mit Cat6 Kabel (insg. 144E) + 16E mit 230V für spezielle Dinge. Natürlich kannst auch Lichter dimmen etc, ist halt ein bisschen Aufwendiger, bzw. Zusatz analog auf was auch immer.

Bezüglich HW Ausfall hab ich allerdings von jeder Baugruppe einen Ersatz im Keller liegen.
Dokumentation liegt mit Sticks vom Programm mit Passwort und der Steuerungs FW inkl. der aktuellen Tia Version in einem physischen Ordner.
Langfristig sehe ich auch bei einem kompletten Tausch der SPS kein Problem, was ich nach 25 Betriebsjahren, sofern es mich noch gibt, eingeplant habe.
Und vergiss nicht Verteiler Platz zu schaffen. Hab glaub ich 120x160cm inkl. Klemm- und Rangierleisten voll.

Anhang anzeigen 85114
darf ich fragen was für relaise du verbaut hast?

darf ich fragen was für relaise du verbaut hast?

E-Heizungen, Wasserpumpen, Warmwasser Wärmepumpe - Siemens SSR 3RF2320-1AA04 - 19Stk.

Lichter (alles LED - größtes Teil 300W), Klappen, Lüfter, Rollos, Türöffner, Gong, abschaltbare Netzteile, usw. - Finder 46.61.9.024.5040 >110 Stk.

Schaltbare Steckdose TV - Siemens 5TT5 0002 - hier war wie oben das Finder drinnen, was nach 2-3 Jahren def. war (mehrfach, jedes mal picken geblieben). Ist ein 120W? Hifi Verstärker + 65" Public Screen drauf.

Koppelrelais für 230V - 24V die nicht auf der 230V Eingangskarte liegen - Finder 46.52.8.230.0040

Relais alle mit gegen EMK Schutz, soweit ich mich erinnere ohne merkliche Abfallverzögerung (gibt zwei verschiedene Varianten?), inkl. Ansteuer Anzeige LED.

Es hat vor kurzem hier irgendwo eine Diskusion über Relais in Zusammenhang mit LED Lampen gegeben. Würde heute vermutlich andere Finder verwenden (siehe diese Diskusion) ist aber bis jetzt sonst nur eines für die 24V LED Anzeige vom Hausstatus 1x def. geworden (langes, schnelles Blinken bei manchen Alarmen).

Zurück
Oben