TIA Problem Motor Nema17 mit DM542T Treiber und S7- 1215C dreht sich nicht!

Chappie

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey zusammen,
ich versuche mich schon eine Weile einen Nema17 Schrittmotor mit einer S7- 1215 DC/DC/DC anzusteuern, aber bekomme es einfach nicht hin, dass er sich mit einem Treiber drehen lässt. Habe schon überall im Internet geschaut. Hoffe ich bin im richtigen Bereich ; D.

Folgende Hardware verbaut:
- Netzteil 24V/10A
- S7-1215C DC/DC/DC (Artikelnummer: 6ES7 1215-1AG40-0XB0) V4.5
- Schrittmotortreiber DM542T
- Nema17 Motor (Artikelnummer: 17HE19-2004S

Um Folgende Fehler auszuschließen zu können habe ich folgendes schon getan:
- Motorphasen sind richtig am Treiber angeschlossen, wurden Ohmisch und auf Durchgang geprüft. Widerstände liegen bei beiden Spulen bei 1,5 Ohm
- Der Motor funktioniert, wenn ich den Pulsausgang A0.0 mit Hilfe eines Taktmerkers ansteuere und der Richtungsausgang A0.1 mit einem Merker ansteuere. Fährt er nach rechts bzw. nach links-> ein defekt des Motors kann ausgeschlossen werden

Wenn ich nun über TIA Portal den Technologiebaustein verwende und dementsprechend Konfiguriere und über den Inbetriebnahmereiter den Motor manuell verfahren möchte, passiert nichts. Der ENABLE ist auf "0"-> Motor lässt sich von Hand drehen. Der ENABLE auf "1"-> Motor lässt sich nicht mehr drehen. So soll es ja auch sein. Der Pulsausgang und der Richtungsausgang wird auch angesteuert und sind am Treiber richtig angeschlossen. Spannungsversorgung ist auch am Treiber. Ich habe auch Bilder im Anhang, sodass man das besser deuten kann.

Meine Frage wäre noch:
- Motorstrom eventuell gering? Aktuell ist er bei RMS= 2,03A/Peak= 2,84A
- Impulse pro Umdrehungen zu gering? Aktuell auf 1600 Impulse-> Laut Internet sollten die Impulse passen und im TIA Portal ist es ebenfalls richtig konfiguriert
- Am Treiber ist noch ein Schalter mit 5V/24V aktuell ist er auf 24V! Was hat es sich mit dem auf sich?

Anhänge

• Datenblatt Nema17.jpg
    Datenblatt Nema17.jpg
    438,5 KB · Aufrufe: 28
  • TIA_Motoreinstellung.jpg
    TIA_Motoreinstellung.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 28
  • TIA_Motoreinstellung_1.jpg
    TIA_Motoreinstellung_1.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 27
  • TIA_Motoreinstellung_2.jpg
    TIA_Motoreinstellung_2.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 26
  • TIA_Motoreinstellung_3.jpg
    TIA_Motoreinstellung_3.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 31
  • Treiber.jpg
    Treiber.jpg
    366,4 KB · Aufrufe: 29
  • Treiber_1.jpg
    Treiber_1.jpg
    429,8 KB · Aufrufe: 30
  • Treiber_2.jpg
    Treiber_2.jpg
    370,4 KB · Aufrufe: 29
1. Mit Taktmerker und Richtung verfährt das Ding.
2. Mit Technologiebaustein kommt der Pulsausgang und der Richtungsausgang. Der Motor dreht nicht.
3. Du hast die ENA-Eingänge beschaltet. Welchen Pegel haben diese bei 1. und 2. ?

PS: Der 5V/24V Schalter definiert den Highpegel der Signallogik.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben