Nema23 + TB6600 + B&R

gaiskasimir

Level-1
Beiträge
113
Reaktionspunkte
13
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hilfe!

Mein erster Kontakt mit Stepper.

Der Motor ist ein 3A Schrittmotor 1,8°
Den Treiber TB6600 habe ich wie folgt eingestellt:

200 Pulse DIP110 und DIP010 Strom 3 A

Meine Stromquelle ist ein Netzteil mit 24V DC / 3A

24V, weil ich damit auch meine SPS betreibe.

Die 4 Drähte vom Motor habe ich sicher richtig angeschlossen.

Ansteuern will ich den Treiber über meine B&R SPS – die Ausgänge sind +schaltend.

Alle Signaleingänge liegen mit ihren Minus - Anschlüssen auf Gnd.

Über einen 2KOhm Widerstand liegen die Eingänge des Treibers auf meinen + Ausgängen der SPS (für Richtung und Puls)

Wenn ich nun in einem konstanten Puls/Pause Signal den Treiber ansteuere müsste doch der Motor nach 200 Impulsen einmal `rum sein. Oder?

Tut er aber nicht – er rumpelt so vor sich hin. Es scheint nicht so, dass Takte verloren gehen – er rumpelt mal vor, mal zurück. Auch wenn ich das Puls/Pauseverhältnis ändere. Auch bei langsamer Frequenz. Was mache ich falsch?

Grundsätzliche Anwendung sei die genaue Positionierung einer Oberfräse mit einer Kugelumlaufspindel.



Danke für einen Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Richtungssignal mal direkt auf den Treiber schalten ohne SPS (damit kannst du ausschließen das da die SPS reinfunkt.

Was erwartet der Treiber für ein Signal? 24V? wofür sind die 2k Widerstände gedacht (in Serie?)
Ev. sollten das Pull UP/DOWN Widerstände sein, also das Signal zB. auf 0V ziehen und erst wenn die SPS da 24V rausgibt dann gehen die Eingänge auf 24V.
 
Zurück
Oben