M
metro
Guest
hi, ich bin neu hier
ich hoffe, bei euch die lösung meines problems zu finden.
ich bin mechatroniker und mit dem bau einer maschine beschäftigt.
ich führe sämtliche arbeiten vom entwurf bis zur inbetriebnahme selbst aus.
ich arbeite an einem automatischen punktschweißtisch. um das problem beschreiben zu können besteht erklärungsbedarf
stellen sie sich einen tisch von 2,5 X 2,0 m vor.
auf diesem tisch sind zwei linear-achsen in y-richtung angebracht und auf ihnen die x-achse, ähnlich einem plotter
die z-achse besteht aus einem pneumatischen zylinder der die schweißelektroden zuführt. an der x-achse ist ein schweißtrafo angebracht, soweit alles klar?
nun das problem.
die x/y-achsen ( ac-servo) werden über frequenzumrichter angesteuert, diese widerum von einer sps (mitsubischi fx2n I16/O16)
als wegmess-system dienen zwei inkrementalgeber mit 4096er teilung
die an den linear -achsen angebracht sind
und von zwei highspeedcountern der 60khz-klasse ausgewerten werden sollten.
geplant ist eine steuerung auf cnc-basis ( koordinatensystem)
um jeden punkt auf dem tisch zu erreichen sowie unterschiedlichste werkzeuge und produkte bearbeiten zu können.
ich hoffe, bei euch die lösung meines problems zu finden.
ich bin mechatroniker und mit dem bau einer maschine beschäftigt.
ich führe sämtliche arbeiten vom entwurf bis zur inbetriebnahme selbst aus.
ich arbeite an einem automatischen punktschweißtisch. um das problem beschreiben zu können besteht erklärungsbedarf
stellen sie sich einen tisch von 2,5 X 2,0 m vor.
auf diesem tisch sind zwei linear-achsen in y-richtung angebracht und auf ihnen die x-achse, ähnlich einem plotter
die z-achse besteht aus einem pneumatischen zylinder der die schweißelektroden zuführt. an der x-achse ist ein schweißtrafo angebracht, soweit alles klar?
nun das problem.
die x/y-achsen ( ac-servo) werden über frequenzumrichter angesteuert, diese widerum von einer sps (mitsubischi fx2n I16/O16)
als wegmess-system dienen zwei inkrementalgeber mit 4096er teilung
die an den linear -achsen angebracht sind
und von zwei highspeedcountern der 60khz-klasse ausgewerten werden sollten.
geplant ist eine steuerung auf cnc-basis ( koordinatensystem)
um jeden punkt auf dem tisch zu erreichen sowie unterschiedlichste werkzeuge und produkte bearbeiten zu können.