Step 7 Hilfe bei der Deklaration von Timer TP benötigt

Kian09

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kann mir bitte jemand Screenshot 2024-09-02 011143.pnghelfen, den Timer TP zu deklarieren? Was ist falsch, und wo gibt es Fehler? Es wird immer in roter Farbe angezeigt. Danke im Voraus.

Anhänge

• Screenshot 2024-09-02 011143.png
    Screenshot 2024-09-02 011143.png
    101,9 KB · Aufrufe: 56
Ich bin jetzt nicht der Siemens Experte und erst recht nicht der Classic Experte, aber muss im Baustein in FUP nicht nur TP statt DB_TP stehen?
Oben drüber das #DB_TP dürfte ja in Ordnung sein.
Nachtrag: Habe es mal in Classic getestet. Wenn ich einen TP deklariere erstellt er bei mir auch einen Eintrag unter Multiinstanz, ziehe diesen Eintrag dann in mein Programm erstellt er einen Baustein bei dem drüber nichts steht und im Baustein nur "DB_TP". Von daher darf bei dem Baustein bei Dir vermutlich doch nichts oben drüber stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
TP als Einzel-Instanz mit eigenem DB
- Symboltabelle DB_TP1 : DB123 : SFB 3
- SFB3 aus Bib "System Funktion Blocks" in Programm ziehen oder in KOP: Leerbox und reinschreiben sfb3
- dann über dem "TP" die DB-Nummer angeben ---> "Der Instanz-DB existiert nicht, Soll er generiert werden?"
- oder schneller in AWL: call sfb3, db123
Code:
     DB123
  +---------+
  |   "TP"  |
--|EN    ENO|-
  |         |
 -|IN      Q|-
  |         |
 -|PT     ET|-
  +---------+

TP als Multiinstanz im FB
- in STAT: TP_1 : SFB3
- in AWL schreiben call TP_1
- oder in KOP: Leerbox und reinscheiben TP_1
Code:
  +---------+
  |  #TP_1  |
--|EN    ENO|-
  |         |
 -|IN      Q|-
  |         |
 -|PT     ET|-
  +---------+

Ich danke euch für die Antwort. Ich habe meinen Fehler gefunden. Statt die DB_TP aus den Multiinstanzen aufzurufen, habe ich von SFB Bausteine aufgerufen.:whistle:

Zurück
Oben