LOGO Hilfe Einfache Heizlüftersteuerung

FortySix&2

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

bin ganz neu in der Siemens Logo Welt. Zu meinem Problem. Es soll eine einfache Steuerung realisiert werden, die einen Lüfter für eine Heizung in einer Werkstatt steuert.

Verwendete Hardware:
- Simens Logo 12/24RC: 6ed1 052 1md00 0ba5
- PT100 Temperatursensor
- PT100 Messumformer 0-10V

Die Steuerung ist wie folgt:

Die Temperatur wird über den PT100 gemessen. Es gibt einen Tag- und eine Nachtsteuerung.
In den Tag Zeiträumen soll der Lüfter bei 15°C ein und bei 20°C ausschalten.
In den Nachtzeiträumen bei 3°C ein und bei 5°C aus.

Es werden nur die Tag Zeiträume definiert. Alles außerhalb wird als Nacht betrachtet.
Mo - Fr: 7:00 - 17:00 Uhr
Sa: 07 - 12:00 Uhr

Das Programm habe ich soweit erstellt und scheint auch Erstmal zu funktionieren. Da die 0BA5 leider noch keine E/A Zustände in den Meldungen kann habe ich das über einen Umweg realisiert. Die Ausgabe beinhaltet ob Tag/ Nacht Aktiv und der Lüfter (Q1) An oder Aus ist.

Soweit so gut. Was mir jetzt noch fehlt ist ein Softwareschalter mit dem ich den "Urlaub" Einstellen kann. Ist dieser aktiv soll unabhängig von der Tageszeit die Nachtsteuerung (3°C - 5°C) aktiv sein. Steh da aktuell auf dem Schlauch. Beim Programmieren/ Scripten würde ich das mit einer einfachen If- Abfrage lösen ;)

Hat da jemand eine einfache Lösung? Anbei auch das aktuelle Programm.

Danke schon mal.

Anhänge

Hallo FortySix&2,

ich würde einfach ein "UND" an den Ausgang der Wochenschaltuhr hängen (ggf noch einen Kommentar oder eine neue Meldung auf den Display)
(Meldung hab ich keine eingebaut oder das "UND"

Anhänge

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo @FortySix&2 ,
Ich hab' mal das Programm von @tyrael89 um die Meldung erweitert --> die "Einstell- Möglichkeit" für den Software-Schalter "Urlaub".
Da die Wahl "Urlaub" ja das Gleiche machen soll, wie Deine "Nacht- Funktion", habe ich keinen Grund gesehen, dafür eine weitere Meldung zu basteln.
Den Software- Schalter kannst Du setzen, indem Du mit der Cursor- Taste 1x runterblätterst. (Diese Meldung wird immer angezeigt, es gibt keine Bedingung ).
Ich würde der Steuerung noch einen Q2 ("Urlaubsfunktion=aktiviert") als Meldeleuchte spendieren.

P.S.: Überhitzen kann die Heizung aber nicht, wenn sie auf Grund eines Sensor- Defekts 24/7 betrieben wird ?

P.S.1: Da hast Du Dir aber eine LOGO ausgesucht, mit der viele schöne Dinge z.B.
- "ON/OFF"- Werte direkt in der Anzeige definieren
- Ticker- Meldungen etc. --> ab der LOGO_v6 wäre das möglich
nicht funktionieren. :cry:

--> Nachtrag:
Ich habe es noch mal getestet ... ab LOGO_v6 sind nur "ON/OFF"- Werte (DI bzw. DO ) direkt möglich ...
Ab LOGO_v7 kann man auch Funktionsblöcke (z.B. den Zustand der Schaltuhr direkt anzeigen ) --> *pff das ist schon wieder so lange her. Man vergisst immer ganz schnell, was man mit der "älteren" LOGO alles nicht machen konnte ...

Ich hatte vor kurzer Zeit noch eine LOGO_v3 in meinem Schrank gefunden ... dachte mir noch: "für diese kleine Aufgabe wird's schon gehen".
--> Es scheiterte an der Anzahl der max. möglichen Funktionsblöcke, an der Darstellung auf dem Display, an der Handhabung ... ich habe dieses
eigentlich voll funktionierende Gerät entnervt einfach einer "Endablage" zugeführt.

Ich hab' mal ganz kurz geschaut:
LOGO_v5 <-- ab 129€ bei ... --> bei einem Geräte- Defekt fängst Du noch mal an, zu programmieren, zumindest anzupassen ...
- weil die Ersatzteilfrage immer teurer und angespannter wird (n)
LOGO_v8.4 <-- ab 150€ in NEU -> mit Garantie (y)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die schnelle Rückmeldung und Hilfe. Werde ich mir dann anschauen und testen.

@mega_ohm Ja das wäre mit einer neueren Logo noch schöner umzusetzen aber jetzt wird erstmal diese verwendet/ getestet. Wegen Sensor defekt muss ich noch klären was besser ist. Lüfter läuft ständig oder die Logo geht auf Störung wenn der Lüfter >x läuft.

Zurück
Oben