-> Hier kostenlos registrieren
Einfach nur Beispielzahlen, falls jemand den Code nimmt und anpassen will. Damit er einfacher sieht, wo er bei den MUXen anpassen muss und trotzdem noch leicht ein Zusammenhang zu I1 bis I7 zu sehen ist. Bei Zahlen 1 bis 7 wäre wohl nicht so deutlich, dass das beliebige Zahlen sein können. In meinem realen Programm habe ich die Zahlen 12 72 11 8 9 10 71, die wollte ich im Beispielcode nicht so verwirrend drin lassen.Btw: Was ist der Vorteil der doppelten Ziffern in den MUXen?
Als Hinweis, dass und wie man auch Öffner-Signale anschließen kann, falls man nur ein Öffner-Signal abgreifen kann (z.B. nur freier NC-Kontakt auf Schütz/Relais).Und noch eine Frage zum Programm:
Anhang anzeigen 85841
Wofür hast Du das HIGH rein- und dann mit der Negation wieder ausprogrammiert anstatt es zu löschen?
In meiner ersten Version mit nur den 3 Zählern hatte ich I1 und (anstelle des High) I2 verwendet, so dass man den Diagnosezähler einfach an Schließer- oder Öffner-Signale anschließen kann. Jetzt für die Erweiterung mit den 7 Gruppennummern musste ich einen Eingang weglassen, weil ich nun alle 8 Eingänge der Logo benötige. Da habe ich den Eingang I2 einfach durch das High-Signal ersetzt - so sieht man (sehe ich), wie/wo am einfachsten die Wahl zwischen Schließer-Signal und negiertem Öffner-Signal realisierbar ist. Hätte ich zu I9 geändert, dann wäre das Problem, dass der nicht vorhandene Eingang 0-Signal liefert und den OR-Block B001 blockiert. I9 hätte aber vielleicht Nachnutzer mehr zum Grübeln gebracht, warum da I9 steht?
Btw: Was macht eine Logo, wenn im Programm ein real nicht vorhandener Eingang verwendet wird? Also anstatt dem High z.B. den I9 verwenden? Das sollte eigentlich problemlos/unschädlich sein (abgesehen vom hier störenden 0-Signal vom nicht vorhandenen I9)?