Hilfe für Studienarbeit Codesys Datenbank PHP

ih2010

Level-2
Hallo,

im rahmen meiner Bachelorarbeit sollen Messwerte (von Sensoren) durch Codesys eingelesen dann auf eine Speicherkarte gespeichert. Schließlich Soll eine Plattform entwicklt werden, für die Analyse der Messwerten.
Ich brauche eine allgemeine Hilfe für dieses Projekt. Zumindest allgemein beschrieben, wie kann ich die Messwerte auf Speicherkarte speichern :confused: und wie kann ich die Werte auf Datenbank von Codesys übertragen und was hat die PHP hier mit zu tun:confused: .

Moin,

interessant wäre schon einmal, welche Steuerung Du nutzen möchtest/sollst.

Die Datei-Operationen sind in der Regeln in einer Bibliothek vom Hersteller enthalten.
Die Daten stellst Du Dir in Deinem Programm zusammen und schreibst dir dann in regelmäßigen Abständen auf die Karte.

Die Frage ist, warum willst Du erst in eine Datei schreiben und dann in eine Datenbank? Hast Du keine ständige Verbindung zur Datenbank?
Ansonsten per Netzwerk - hier gibt es die verschiedensten Protokolle, gerade für Datenbankanbindungen - direkt in die Datenbank schreiben.
Alternativ mußt Du natürlich irgendeine Form der Konvertierung von Datei in Datenbankformat haben: Entweder Du transferierst die Datei zum Datenbankserver und importierst die dort oder aber Du mußt die auf der SPS nochmal öffnen, lesen und dann doch per Netzwerk in die Datenbank übertragen.

PHP nutzt Du, um Webseiten dynamisch aufzubauen: Deine Datenbankwerte in die Webseite zu schreiben, mit der Du die Auswertung anzeigen willst.

Das sind aber eigentlich Grundlagen, die man von einem Bachelor in Spe erwarten kann, daß er sich die selbst anliest.

Wenn Dich mal eine fertige Lösung interessiert: Guck Dir mal atvise Portal an. Die sammeln Daten auf der SPS, speichern die nach Bedarf zwischen und übertragen die an eine Datenbank, von dort findet eine Auswertung und Darstellung statt. Vielleicht gibt Dir das Denkanstöße/Inspirationen für Dein Werk.

Ansonsten konrete Einzelfragen posten, nachdem Du selbst versucht hast, eine Lösung zu finden.

Gruß
Jens

Hi
Ja klar. Danke auch für Ihre Rückmeldung.

Die Steuerung ist vom Beckhoff. Es wird keine Ausgang-Modulen geben. Es reicht das Einlesen von den Werten von Sensoren. Danach sollen die Werten auf eine SD-Karte gespeichert werden. ( 1.Frage : wie geschieht das. Steckt man einfach eine SD-Karte und den Rest passiert automatisch oder wie? Kommt eine zusätzliche Modul darauf??:confused:)
danach sollen die Werte auf Datenbank gespeichert natürlich in Form einer Tabelle und die Werte schließlich vom localhost aufrufen.( 2.Frage : gibt es ein fertige Bibliothek für die Beckhoff Steuerung ? Wie passiert das ? )
3.Frage: soll ein Raspberry Pi eingesetzt werden ?

Danke im Voraus.

Zurück
Oben