-> Hier kostenlos registrieren
Das steht da so nicht im Fließtext. Das ist eine Tabelle, aus der das hervorgeht. Ich schicke dir mal per Privatnachricht einen Screenshot davon. (Veröffentlichen ist nicht legal, glaub ich..)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
hab es jetzt auch gelesen, aber verstehen tu ich es nicht.Das steht da so nicht im Fließtext. Das ist eine Tabelle, aus der das hervorgeht. Ich schicke dir mal per Privatnachricht einen Screenshot davon. (Veröffentlichen ist nicht legal, glaub ich..)
mal ein paar Zitate aus dem Elektropraktikerhab es jetzt auch gelesen, aber verstehen tu ich es nicht.
Ausschalten im Notfall
Handlung um die Versorgung der elektrischen Energie für eine ganze Anlage oder einem Teil einer Anlage abzuschalten, falls ein Risiko eines elektrischen Schlags oder ein anderes Risiko elektrischen Ursprungs besteht.
Anwendungsfälle sind elektrische Prüffelder und Experimentierstände.
Für die Abschaltung der elektrischen Energie sind Schütze nicht zulässig da Schütze nicht zum Trennen geeignet sind. Durch die relativ kleinen Luftstrecken zwischen den Kontakten kann durch eine Überspannung am vermeintlich freigeschalteten Stromkreis ein gefährlicher Schlag auftreten.
Ich hätte lieber ein EN Norm. Diese kann ich öffnen.weil Schütze nach VDE0100-530 nicht für Not-Aus-Anwendungen zulässig sind.
Auszug aus der DIN EN ISO 13849-2:2008 Sicherheit von MaschinenHauptschütze sind bewährte Bauteile, wenn:
a) andere Einflüsse berücksichtigt sind, z.B. Schwingung, und
b) Ausfall durch geeignete Verfahren vermieden ist, z.B. Überdimensionierung (siehe Tabelle D.2), und
c) Der Strom zur Last durch thermische Schutzeinrichtungen begrenzt ist und
d) Die Schaltungen mit einer Sicherung gegen Überlastungen geschützt werden.
Wah ... ?Für die Abschaltung der elektrischen Energie sind Schütze nicht zulässig da Schütze nicht zum Trennen geeignet sind.
Wenn nicht Schütze, was denn ? Wie wird z.B. ein 200 kW Motor sicher abgeschaltet ?Durch die relativ kleinen Luftstrecken zwischen den Kontakten kann durch eine Überspannung am vermeintlich freigeschalteten Stromkreis ein gefährlicher Schlag auftreten.
DIN VDE 100-530:2018Den "Elektropraktiker" in allen Ehren, aber auf welche Normen o.ä. bezieht er sich?
Leistungsschalter oder Motorstarter nach NormWenn nicht Schütze, was denn ? Wie wird z.B. ein 200 kW Motor sicher abgeschaltet ?
Not-Aus wird durch das Abschalten der betreffenden Stromversorgung des angeschlossenen Maschinenantriebs
in der Stopp-Kategorie 0 durch ein elektromechanisches Schaltgerät* erreicht.
* Nationale Fußnote: Als elektromechanische Schaltgeräte sind Schütze nach HD 384.5.537 S2 nicht zugelassen.
.. was ist ein Motorstarter nach Norm der kein Schütz hat, aber trotsdem die gefährliche Spannung abschaltet ?[..] oder Motorstarter nach Norm
Zitat aus der DIN EN 60204-1
Man darf hier halt nicht vergessen, dass NOT-AUS nur gegen elektrische Risiken wie Schlag, Lichtbogen etc. vorgesehen ist. Dafür müssen halt die erforderlichen Trennstrecken in den Schaltgeräten eingehalten werden.
Bei NOT-HALT geht es um das Abschalten der Funktion. Da ist es erstmal egal ob ein Motorgehäuse unter Dampf steht, solange der Motor sich nicht mehr dreht...
"9.2.5.4.3 NOT-AUS
[..]
Geeignete Schaltgeräte
[..]
Jedes elektromeschanische Schaltgerät, das fernbetätigt werden kann, darf verwendet werden, also auch Schütze."
Deswegen mache ich mir Gedanken...Wer natürlich offene Stromschienen oder Schleifleitungen hat, der muss sich Gedanken machen.
"Anwendungsfälle sind elektrische Prüffelder und Experimentierstände."mal ein paar Zitate aus dem Elektropraktiker
Leider finde ich das Kapitel 9.2.5.4.3 in EN 60204-1:2018 nicht.also ich gucke gerade in die "Erläuterungen zu DIN EN 60204-1:2007" (ja, 2007 ist schon etwas her).
Da steht:
"9.2.5.4.3 NOT-AUS
[..]
Geeignete Schaltgeräte
[..]
Jedes elektromeschanische Schaltgerät, das fernbetätigt werden kann, darf verwendet werden, also auch Schütze."
Ist denke ich mal Beispielhaft. Schaue mal in die 100-460 Anhang 5 (habe sie eben nicht da)meinst du damit, dass das der Anwendungsbereich sein soll? wo steht das?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen