TIA HMI Animation Bewegung

Diomr

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Moin,
Ich beschäftige mich gerade mit dem Spiel Flappy Bird ,das mit tia Portal gefertigt werden muss.
Aber ich habe das Problem, bei der Bewegung vom Pfeiler nach links kann nicht nach Außen (Außen des Bildes) bewegen . Im Anhang ist der Fall vielleicht deutlicher.
LG
DioScreenshot 2021-07-30 112747_LI.jpgScreenshot 2021-07-30 112555_LI.jpg

Ich denke es geht darum zu erkennen wann die Spielfigur den Spielplan links verlässt (außerhalb des Bildes) um eine andere Grafik zu laden.
Dann müsste man über die Positionsvariable bei erreichen des rechten oder linken Bildrandes einen Bildwechsel antriggern.
Über Steuerungsauftrag oder eine zyklisch fortlaufende Variable bei der bei Wertwechsel "Aktiviere Bild xx" angehängt ist.

ich möchte, dass sich die spalte vom rechten Rand zum linken Rand bewegt, und wenn sie den linken Rand erreicht, möchte ich, dass sie teilweise verschwindet.
ich habe die horizontale und direkte Bewegung getestet, aber wenn die Säule den linken Rand erreicht, bleibt sie stehen und bewegt sich nicht, d.h sie verschwindet nicht teilweise.
genauer gesagt, ich möchte, dass die Säule von der rechten Seite kommt (sie erscheint teilweise) und sich zum linken Rand bewegt, und wenn sie den linken Rand erreicht, vervollständigt sie die Bewegung, um aus dem spielrahmen herauszukommen und teilweise zu verschwinden

Zuviel Werbung?
ich habe die horizontale und direkte Bewegung getestet, aber wenn die Säule den linken Rand erreicht, bleibt sie stehen und bewegt sich nicht, d.h sie verschwindet nicht teilweise.
Bildobjekte können nicht über den Bildrand hinausgehen. Das wird nicht funktionieren außer du basteslt die rechts und links z.B.
einen 5mm breiten Balken als virituellen Bildrand rein. Dieser dann in der höchsten Ebene. Dann kann das klappen...

Danke euch für die schnelle Antwort , diese Idee fählte mir eigentlich schon auf aber ich dachte ,dass es einen besseren Weg gibt da ich mir das folgende Spiel gesehen habe.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Danke euch für die schnelle Antwort , diese Idee fählte mir eigentlich schon auf aber ich dachte ,dass es einen besseren Weg gibt da ich mir das folgende Spiel gesehen habe.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Da verschwinden die Objekte allerdings auch, sobald sie den Rand erreicht haben

Zuviel Werbung?
Machst du das eigentlich mit VBA oder direkt über den HMI Editor?
Ich hatte mal ein sehr aufwändiges grafisches HMI Projekt. Konnte das aber nur mit VBA lösen, da man hier viel mehr Möglichkeiten hat mit den Objekten zu interagieren als das was einem der Editor vorgibt.

Zurück
Oben