TIA HMI Erreichbarkeit

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Netzwerkkonfiguration scheint ja soweit OK zu sein.
Die HMI kann gepingt werden und, soweit ich das verstanden habe, kann sich TIA über einen kleinen Umweg auch darauf verbinden und das Programm geladen werden.

Ich habe jetzt noch kurz ein paar Tests gemacht.

Bei PN/IE Verbindungen scheint TIA Portal nur ein DCP-Packet zu versenden mit dem alle PN-Teilnehmer im Netzwerk gesucht werden, wenn auf "Suche starten" geklickt wird. (Layer 2 - nicht netzwerkübergreifend)

Wenn bei "Zugriffsadresse" die IP-Adresse des HMIs eingegeben wird, versucht TIA Portal gleich eine TCP-Verbindung aufzubauen. (Layer 3 - netzwerkübergreifend)

Bei Ethernetverbindungen wird ebenfalls gleich eine TCP-Verbindung aufgebaut und es gibt nicht mal einen Button zum Suchen sondern nur zum Verbinden.

Das wäre auf die Schnelle mein Verständnis dazu.
Na das klingt doch nach halbwegs verständlichen Ursachen ;)

Dann hab ich für die Zukunft was gelernt... danke

Ich habe jetzt noch kurz ein paar Tests gemacht.

Bei PN/IE Verbindungen scheint TIA Portal nur ein DCP-Packet zu versenden mit dem alle PN-Teilnehmer im Netzwerk gesucht werden, wenn auf "Suche starten" geklickt wird. (Layer 2 - nicht netzwerkübergreifend)
Wobei es da zumindest in älteren TIA-Portal Versionen auch noch einen Unterschied gab. Wenn die Station mit der Einstellung einmal erfolgreich geladen wurde, dann wird sich das irgendwo gespeichert und beim nächsten Laden wird dann ohne vorherige Abfrage über DCP direkt geladen. Wann sich dieser gespeicherte Zustand zurücksetzt entzieht sich meiner Kenntnis. Dass sich das Verhalten auch noch ändert und einmal mit und ein mal ohne Routing funktioniert, macht die Fehlersuche nicht gerade einfacher.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jetzt steh ich vor einem neuen Problem...

Ich hab von V13 auf V18 hochgerüstet.
Jetzt hat die HMI die Verbindung zur CPU verloren....

auch neu eintragen der PLC-Adresse bringt nichts

Was kann ich jetzt tun

Was kann ich jetzt tun
Einfach mal folgendes durchlesen:
https://www.sps-forum.de/threads/cpu-downgrade-v17-v15-1.110215/#post-861046

bzw. einfach folgenden Haken entfernen:
1672739896880-png.65855

Zurück
Oben