TIA HMI Kommuniziert nicht mehr nach IP-Änderung

trabajador73

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
verwendete Hardware
CPU: 1517-3 PN/DP mit TiaPortal V19
HMI: TP1200 Comport (6AV2 124-0MC01-0AX0)

Verwendet werden an einer Anlage 5x TP1200 Comport welche von X2 einer 1517CPU an Profinet angebunden sind.
Nach einer kompletten IP-Adressänderung funktioniert die Kommunikation nicht mehr mit allen HMIs.
Das Anpingen ist ok und auch eine Sm@rtClient-Verbindung funktioniert. Zudem ist eine Projektübertragung ebenfalls möglich. Nur die Kommunikation funktioniert nicht mehr.
Auch eine Änderung zurück zur alten IP-Adresse bewirkt keine funktionierende Kommunikation.
Das Datum vom heutigen Tag wird in jedem Panel angezeigt, aber die Zahlen werden alle mit #### angezeigt.
Die Button-Funktionen funktionieren, also eine Seitenanwahl ist möglich und auch die verschiedenen Sprachen werden korrekt wieder gegeben.
Nur die Textanzeigen von den Textlisten nicht.
Die Anlage ist bereits komplett aus- und anschließend wieder eingeschaltet worden, was nicht gebracht hat.
Das Projekt wurde noch einmal komplett übersetzt Hardware und Software des HMIs, und anschließend übertragen, was auch nichts gebracht hat.
Habt Ihr noch Ideen, was das Problem beseitigen könnte.
Danke für jeden Beitrag.

Hallo.
Bei solchen Sachen hilft mir manchmal PRONETA um zu überprüfen ob meine Netzwerkeinstellungen korrekt übernommen wurden.
Also klingt für mich sehr eigenartig. Also auch bei den HMIs wurde die Hardwareübersetzt? Nicht nur auf der PLC Ebene?

Gruss

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mittlerweile funktioniert die Kommunikation von 1 Panel wieder. Ich weiß nicht warum. 5 Panels weiterhin nicht.
Wie ist es möglich, das Zertifikat händisch zu erneuern?
Immer wenn ein neues Zertifikat erstellt wird, funktioniert anschließend nichts mehr., also wird weiterhin das aktuelle verwendet.
Bei uns wird nur 1 Panel gepflegt und die anderen kopiert. Anschließend Name und IP-Adresse in der Hardware angepasst sowie Bereichszeiger im HMI.
IP-Adressänderung gehört bei uns zur Routine. Das funktionierende Panel wurde auch bereits von dem Master-Panel kopiert und nachdem alle notwendigen Anpassungen gemacht worden sind, hat das kopierte Panel auch normal kommuniziert. Jedoch das Masterpanel seit der Kunden-IP-Anpassung nicht mehr.

Zurück
Oben