escride1
Level-3
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
ich habe an einer KD-Anlage vor die OP77a auszutauschen, es sollten KP400 kommen.
An einer Stelle wird ein String[10] per Eingabe/Ausgabe-Feld zum eingeben eines Codes genutzt.
Dieser Code heisst soviel wie 0012345678
Beim OP77a kann per Enter - Zahleneingabe direkt dieser Code eingegeben werden.
Beim KP400 nun aber würde das T9 aktiv werden, womit die Zahlen umständlich einzugeben sind.
Alternative mittels an Position bewegen und Pfeil auf/ab nutzen ist nicht schnell genug.
Als Idee hatte ich dann gehabt einfach eine Realzahl zu nutzen (wegen 10 Stellen) und diese in einen String[10] umzuwandeln.
Blöd nur, das Real nach der Umwandlung in String soviel ausgibt wie '1234567E" also ... nicht mehr leserlich und auch nicht auswertbar.
Hinzu kommt, das führende Nullstellen bei einer Zahl abgeschnitten werden.
Das mit den abgeschnittenen Nullstellen würde ich hinkriegen. Einfach den String[10] auf String setzen und per LEN abfragen wieviele Zeichen noch da sind um dann vorne die '0' en anhängen die fehlen.
Problem bleibt aber das E in der Realzahl. Das bekomme ich nicht weg.
Zwei Eingabefelder für vorderen und hinteren Teil zu nutzen kommt nicht in Frage.
Gibt es also irgendwie die Möglichkeit
A - Real leserlich in String umzuwandeln
oder
B - Beim KP400 das T9 abzuschalten.
Genutzt wird CPU 314-2DP in TIA V15
Besten Dank für Eure Überlegungen
edit:
PS: OP77 raus, weil A - TIA nötig wegen Erweiterung (1200), B - verblasst, C - Tasten teilweise defekt
ich habe an einer KD-Anlage vor die OP77a auszutauschen, es sollten KP400 kommen.
An einer Stelle wird ein String[10] per Eingabe/Ausgabe-Feld zum eingeben eines Codes genutzt.
Dieser Code heisst soviel wie 0012345678
Beim OP77a kann per Enter - Zahleneingabe direkt dieser Code eingegeben werden.
Beim KP400 nun aber würde das T9 aktiv werden, womit die Zahlen umständlich einzugeben sind.
Alternative mittels an Position bewegen und Pfeil auf/ab nutzen ist nicht schnell genug.
Als Idee hatte ich dann gehabt einfach eine Realzahl zu nutzen (wegen 10 Stellen) und diese in einen String[10] umzuwandeln.
Blöd nur, das Real nach der Umwandlung in String soviel ausgibt wie '1234567E" also ... nicht mehr leserlich und auch nicht auswertbar.
Hinzu kommt, das führende Nullstellen bei einer Zahl abgeschnitten werden.
Das mit den abgeschnittenen Nullstellen würde ich hinkriegen. Einfach den String[10] auf String setzen und per LEN abfragen wieviele Zeichen noch da sind um dann vorne die '0' en anhängen die fehlen.
Problem bleibt aber das E in der Realzahl. Das bekomme ich nicht weg.
Zwei Eingabefelder für vorderen und hinteren Teil zu nutzen kommt nicht in Frage.
Gibt es also irgendwie die Möglichkeit
A - Real leserlich in String umzuwandeln
oder
B - Beim KP400 das T9 abzuschalten.
Genutzt wird CPU 314-2DP in TIA V15
Besten Dank für Eure Überlegungen

edit:
PS: OP77 raus, weil A - TIA nötig wegen Erweiterung (1200), B - verblasst, C - Tasten teilweise defekt