HMI mi MPI laden über Ethernet

kassla

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe ein OP77A an der MPI-Schnittstelle der CPU314 "hängen". Die SPS ist auch mit einem Ethernet-Kommunikationsprozessor CP343-1 (6ES7-343-1EX30-0XE0) ausgestattet, weshalb ich die Programmierung der CPU über das Ethernet-Netz mache. Nun wollte ich fragen, ob ein Routing über den CP bzw. die CPU möglich ist und ich das Oparatorpanel OP77A auch über Ethernet progammieren kann?
Was muss man hierfür einstellen?

Danke für Antworten
kassla

Hallo, das ist gemäss Siemens-Support nicht möglich. Damit der Projekttransfer funktioniert, muss der Projektierungsrechner und das Panel entweder beide am Ethernet angeschlossen sein, oder beide müssen an einem MPI oder Profibus-Netz hängen (muss nicht am selben MPI oder PB-Netz sein, hier funktioniert dann das S7-Routing).
Wirklich schade, dass es nicht möglich ist über Ethernet auf ein MPI oder PB-Netz zu routen, um die Projektierung zu übertragen, das könnte ich auch oft gebrauchen....

Hallo pylades

also, nur das wir uns recht verstehen. Die CPU 315, die am PB angeschlossen ist, kann sehr wohl mit dem MP370 am Ethernet kommunizieren.
Nur ist kein Projekttransfer auf das MP370 möglich, wenn Du den Projektierungsrechner am PB anschliesst und das Panel neu laden willst.
In diesem Fall müsstest Du den PC am gleichen Netz (Ethernet) wie das MP370 anschliessen.

Gruss
spongebob

Hallo pylades

also, nur das wir uns recht verstehen. Die CPU 315, die am PB angeschlossen ist, kann sehr wohl mit dem MP370 am Ethernet kommunizieren.
Nur ist kein Projekttransfer auf das MP370 möglich, wenn Du den Projektierungsrechner am PB anschliesst und das Panel neu laden willst.
In diesem Fall müsstest Du den PC am gleichen Netz (Ethernet) wie das MP370 anschliessen.

Gruss
spongebob

Evtl. hab ich mich falsch ausgedrückt

MP370 hängt am Ethernet und kommuniziert über Profibus mit der 315-2DP

Mir ging es darum, ob ich mit Step7 über Ethernet auf die CPU komme. Dazu
müsste das MP370 das Routing übernehmen.

Hoffe nun ist es verständlicher

pylades

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo pylades

Jetzt hab ich's verstanden, was Du meinst.

Wirklich interessante Problemstellung, dass hab ich so noch nie probiert.
Vielleicht komme ich in absehbarer Zeit mal dazu, dass auszutesten.

Oder hat sonst jemand Erfahrungen damit?

Gruss
spongebob

Zurück
Oben