TIA HMI Problem mit Daten runterladen

O.Norris

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich versuche bei TiaPortal V16 die Daten von ein HMI Panel KTP400 Basic Artikel-Nr. 6AV2 123-2DB03-0AX0 herunterzuladen, um reinzuschauen was mein Vorgänger gemacht hat und gegebenenfalls wieder zu verwenden. Ich konnte eine Verbindung zum Panel aufbauen ( nur das Panel ohne CPU) aber die Daten nicht vom Gerät laden, da die Schaltfläche "Laden von Gerät" aus gegraut ist. Des Panel wurde letzte mal im Jahr 2014 eingerichtet.

Frage 1: Kann mir jemand stück für stück die Schritte erklären wie ich die Daten vom Gerät herunterladen kann und auch schauen kann was mein Vorgänger gemacht hat ?
Frage 2: Muss ich die Software im Gerät updaten auf dem aktuellen Stand um damit arbeiten zu können ?

Frage 3: Gibt es ein Video wo es stück für stück gezeigt wird wie ich die daten vom Gerät herunterladen kann ?

Beste Grüße
Norris

Man kann die Projektierung von einem Panel nicht herunterladen auf den PC.

Dies geht nur als Sicherung via ProSave, diese Sicherung kann man jedoch nicht bearbeiten, nur identisch wieder übertragen.

Um das Panel zu bearbeiten benötigst du die originale Projektdateien vom Hersteller der Maschine.

Wenn das Panel das letzte Mal 2014 angefasst worden ist, dann wäre es sinnvoll die Projektdateien mit der entsprechenden TIA Version zu bearbeiten. Ansonsten musst du das Projekt Hochrüsten, das kann für Probleme beim Steuerungsprogramm der PLC in seltenen und speziellen Fällen sorgen.

Zuviel Werbung?
Vielen dank für die schnelle Antwort Ph3niX

Das Heißt ohne die PLC kann ich nicht schauen was mein Vorgänger gemacht hat?

Wie funktioniert das mit der Sicherung ? und kann ich in die Sicherung reinschauen ?

Wie kann ich das Panel hochrüsten auf mein Aktuellen TiaPortalV16?

Beste Grüße
Norris

Das Heißt ohne die PLC kann ich nicht schauen was mein Vorgänger gemacht hat?
Du brauchst das TIA Projekt, den aktuellen Stand natürlich. Die ProSave Sicherung kann man nicht öffnen oder bearbeiten.

PS: Unbedingt das Panel einmal vor irgendwelchen Änderungen sichern.
Du kannst nie wissen/vergleichen ob du wirklich den aktuellen Projektstand hast ( also ob Off- und Online gleich ist )

Schau Mal in den Programmen auf deinem Rechner, ob du ProSave installiert hast, die Benutzung ist recht einfach. Du musst am auf den Reiter Backup gehen. Dies kannst du jetzt schon machen.

Besorge du dir dann vom Hersteller der Maschine oder Programmierer das Projekt und dann können wir dir bei weiteren Schritten helfen.

Zuviel Werbung?
Schau Mal in den Programmen auf deinem Rechner, in du ProSave installiert hast, die Benutzung ist recht einfach. Du musst am auf den Reiter Backup gehen.
Oder noch einfacher, mit einem USB Stick sichern. TE, Infos dazu gibts im Gerätehandbuch.

Zurück
Oben