HMI TIA-Portal V12

Sebastian_TIA

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe eine Frage zu der Meldeanzeige.

Kann ich eine Einstellung tätigen, dass nur noch die "gekommenen" Meldungen angezeigt werden?

Die Meldungen werden zwar angezeigt, jedoch will ich nicht, dass die Meldung auch bei dem Bitwechsel von 1 auf 0 erscheint.

Danke für eure Hilfe

Hallo,

Im Meldefenster unter Allgemein ist eine Auswahl.
Verwendest du die Quittiervariablen Lesen/schreiben bei Meldungen?

Zuviel Werbung?
Hallo,

Die Auswahl kenne ich.

Aber dort kann ich ja nur die entsprechenden Meldeklassen aktivieren...

Ich will den Meldepuffer nutzen, da ich auch die Meldungen der Vergangenheit betrachten möchte.

nein, ich nutze keine Quittiervariablen, da es sich nur um Informationsmeldungen handelt!

Zuletzt bearbeitet:
Verwende das Quittiergedöns von flexible auch nicht.

Meldebit = 1 anstehende Meldung
Meldebit = 0 Meldung wech (Im Puffer vorhanden)

1.JPG

Meine Meldungen stehen aber leider nicht dauerhaft an... Daher kann ich "Aktuelle Meldezustände" nicht nutzen...

Bei meinen Signalen handelt es sich um dauernd ändernde Signale... Diese möchte ich im Verlauf betrachten können.

Zuviel Werbung?
Meine Meldungen stehen aber leider nicht dauerhaft an... Daher kann ich "Aktuelle Meldezustände" nicht nutzen...

:confused:...

anstehende Meldungen (Signal = 1) . Bei 0 sollen die nicht mehr angezeigt werden (War doch deine erste Frage?)

Bei meinen Signalen handelt es sich um dauernd ändernde Signale... Diese möchte ich im Verlauf betrachten können.

Willst du die im Meldefenster betrachten?

Ja, damit ich sehen kann wann welche Meldung gekommen ist...

Nur so bekomme ich ja auch die Reihenfolge meiner Meldungen mit.

Die ursprüngliche Frage war: Wie schaffe ich es die Meldung X bei einem Bitwechsel 0 => 1 anzeigen zu lassen und im Verlauf zu speichern. Bei dem Signalwechsel 1 => 0 darf diese Meldung aber nicht wieder angezeigt werden.

Also bei mir verhält sich das genau so, wie du es beschreibst / willst

Im Meldepuffer sind dann alle Meldungen abrufbar.

Zuviel Werbung?
Ich verstehe Sebastian_TIA so, daß er ein Ereignisprotokoll haben will, wo nur die "Gekommen"-Ereignisse drinstehen aber nicht die "Gegangen"-Ereignisse --> also eine Meldeanzeige für Meldeereignisse. Nur geht das leider nicht beim normalen Bitmeldeverfahren, da wird immer "Gekommen" und "Gegangen" eingetragen, "Gegangen" kann man nicht abwählen.

Systemmeldungen werden wie vom TE gewünscht behandelt: nur "Gekommen"-Ereignisse werden in die Meldeereignis-Liste geschrieben. Das könnte man ausnutzen und bei jeder einzelnen Bitmeldung beim Ereignis "Gekommen" mit "ShowSystemAlarm" eine Sytemmeldung erzeugen und eine Meldeanzeige nur für Meldeereignisse von Meldungen der Meldeklasse "System" konfigurieren. Oder ein ganz eigenes Meldeprotokoll (z.B. per csv-Datei) programmieren - das ist aber ziemlich aufwendig.

Eine weitere (bessere) Möglichkeit ist, die gewünschten Protokolleinträge per Meldenummernverfahren von der CPU zum HMI zu senden. Damit habe ich aber keine Erfahrung --> schau mal in die TIA/Step7-Hilfe.

PS: ein Meldefenster ist was anderes als eine Meldeanzeige.

Harald

Guten Morgen,

Danke für eure Infos.

@ PN/DP: Ja, genau! Du hat mich richtig verstanden! Dann werde ich mal schauen, ob ich noch mehr Zeit aufbringen kann, oder ob ich mit "gekommen" und "gegangen" in der Meldeanzeige Leben werde...

Grüße
Sebatsian_TIA

Zurück
Oben