TIA Störmeldungen werden nicht quittiert am HMI

spqr76

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Störmeldungen werden nicht quittiert am HMI :
an eine unserer Anlagen besteht das Problem das Störungen am HMI über ACK quittiert werden , diese aber nicht aus dem Meldepuffer verschwinden. D.h. bei einem Schrittkettenfehler , dann Quittierung über ACK Button , laufen die Bausteine in der PLC normal weiter, aber am HMI bleibt die Meldung im Header sowie im Archiv rot. Man sieht auch am Zustand das KG aber nicht KGQ obwohl quittiert wurde. Wenn man im TIA Portal unter Diagnose Meldeanzeige versucht die Störungen zu quittieren kommt die Meldung : (0405:000001) Die Meldung konnte nicht quittiert werden.
Es gab folgenden Hinweis der aber nicht geholfen hat :"Das Verhalten wird sehr wahrscheinlich durch eine Art Kommunikationsüberlast ausgelöst. Um dies zu beheben entfernen Sie bitte den Haken für das automatische Aktualisieren von Meldungen in den Runtime-Einstellungen des Panels (TIA Portal) und transferieren Sie anschließend das Projekt erneut."
Infos zum Projekt : TIA V17.6 >>Firmware TP1200 / Vers.17.0.0.7 >>CPU1517F-3PN/DP / Vers.2.9.4
Kann jemand weiterhelfen ?

Anhänge

• IMG_0297.JPG
    IMG_0297.JPG
    3 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_0292.JPG
    IMG_0292.JPG
    7,2 MB · Aufrufe: 51
an eine unserer Anlagen besteht das Problem das Störungen am HMI über ACK quittiert werden , diese aber nicht aus dem Meldepuffer verschwinden.
Meldungen können und dürfen nicht aus dem Meldepuffer verschwinden.
Sie können höchstens aus einer Meldeanzeige oder Meldefenster verschwinden, die nur anstehende oder unquittierte Meldungen anzeigt.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jep so war es gemeint ... Danke ! Mit verschwinden ist eigentlich die Header Zeile gemeint , hab ich unglücklich formuliert ....

Zuletzt bearbeitet:
Gelöst : Ein Firmware Update der CPU's von 2.9.4 auf Version 3.1.4 hat das Problem behoben.
Mich wundert es mittlerweile nicht mehr warum wir in den letzten Jahren immer mehr Anlagen mit Beckhoff bestellen.... Soviele System und Performance Probleme mit den TIA CPU's hätte ich so nicht erwartet. Wir mussten im letzten neuen Projekt 47stck 1515er CPU's tauschen wegen Performance Schwierigkeiten. Ich war Jahre lang ein Siemens Fan doch so langsam ist das alles nicht mehr zu vertreten.

Zurück
Oben