WinCC Advaced v20 Störmeldeanzeige zeigt Rauten (Aber nicht immer)

derMatz

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
seit langem lese ich hier und ich konnte auch viele Probleme durch das Forum lösen, aber an diesem beiße ich mir die Zähne aus.

TIA v20 update 3
TP 1900 Comfort V2
V17.00.00.08_05.01 Image

Schon mehrere Jahre haben wir funktionierende Standard Bausteine für die Störmeldebearbeitung, die Texte liegen in einem DB in der Steuerung und werden entsprechend auf dem HMI in der normalen Meldeanzeige (Dynamische Parameter) angezeigt. Bei Änderungen (Meldebits oder Sprache) wird eine Schleife durchlaufen und es werden die Störmeldungen angereiht generiert und strukturiert, Meldung 27 ist Text 27 usw.
Bei der ersten Anlage die mit v20 in Betrieb genommen wird zeigt das HMI in der Störmeldeanzeige nur Rauten.
Drücke ich die Quittungstaste werden die Meldebits zurückgesetzt und die Netzwerke werden neu durchlaufen -> Es werden Rauten angezeigt
Gehe ich in ein Netzwerk und setze eine Meldung manuell zurück und setze diese dann wieder --> Der Text erscheint korrekt

Ich habe schon mit der Erfassungsart und dem Erfassungszyklus gespielt aber keinen Erfolg gehabt.
Ich habe E/A Felder angelegt und die Texteinträge angezeigt, das geht Problemlos, es liegt nicht an der Schriftart oder Sonderzeichen alle anderen Variablen werden sauber synchronisiert alle Bedienungen funktionieren.

Die Störmeldung setzt sich aus der Meldung WString[130] dem BMK WString[20] und einem Anhang WString[30] zusammen. Das dynamische Feld in der Meldungsanzeige ist auf 254 Zeichen eingestellt. Ich habe die Meldungen auf WString[100] begrenzt aber es gab keine Änderung.
Ich habe jetzt auch gesehen das eine Systemmeldung 270000 angezeigt wird was auf eine ungültige Adresse in der Steuerung hinweist. Setze ich die Meldung per Hand einzeln werden sie ohne Systemmeldung angezeigt. Einziger Unterschied zu der funktionierenden Version ist das Hochrüsten zu v20.

Anhänge

• DB.jpg
    DB.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 9
  • MeldungenDynFeld.jpg
    MeldungenDynFeld.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben