TIA LHTTP Bausteine mit nicht unterstützten Datentypen

MaNuE

Level-2
Beiträge
23
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich versuche aktuell, Nachrichten per HTTP von einer Siemens CPU 1512SP-1 PN mit TIA Version 15.1 und Firmwareversion V1.7 an einen Server im Netzwerk zu senden.

Dafür habe ich die LHTTP Bibliothek von hier installiert, bei den globalen Bibliotheken eingebunden und den Baustein LHTTP_Post bei meinen Programmbausteinen eingebunden. Nach dem ersten Übersetzen treten sehr viele Fehler (das Bild zeigt etwa 40%) auf, die alle mehr oder weniger ihren Ursprung in den ersten drei Fehlermeldungen haben:
1701269083578.png

In diesem Thread habe ich nun schon herausgefunden, dass die Datentypen wahrscheinlich nicht von Firmwareversionen <2.0 unterstützt werden. Leider kann ich maximal auf 1.8 hochrüsten.
Da der Server aber nur per http und nicht per https erreichbar ist, ist es an sich wahrscheinlich kein Problem, dass diese Datentypen nicht unterstützt werden. Einfach löschen aus dem Baustein möchte ich sie auch nicht.

Hat jemand Erfahrungen, wie ich den LHTTP Baustein trotzdem zum Laufen bekomme oder welche Alternativen es gibt, um Nachrichten per HTTP an den Server zu senden?

Hat jemand dazu Erfahrungen und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank schon mal!
 
Siemens hat für ihr Beispiel aus deinem SIOS Beitrag FW 2.5 verwendet:
Screenshot 2023-11-29 163634.png

In der Comm_Controller Bibliothek ist die gültig für LHttp (dorthin ist die Funktion migriert) auch erst ab FW 2.5. Die Library ist auch erst ab TIA V16 verfügbar. Da werden wohl essenzielle Datentypen für diese Funktion von Siemens fehlen.
Screenshot 2023-11-29 163734.png

Hat deine 1512SP-1 PN die Artikelnummer 6ES7 512-1DK00-0AB0?
Denn die 6ES7 512-1DK01-0AB0 geht bis V2.6

Eben in TIA Portal V15.1 Update 8 nachgeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ah, die Gültigkeitsangaben habe ich überlesen, aber darauf habe ich mittlerweile auch geschlossen. Es ist trotzdem gut, dass jetzt wirklich nochmal schriftlich zu sehen.

Dann bleibt weiterhin die Frage, ob es eine Alternative dazu gibt, vielleicht mit den TCP Bausteinen o.Ä. Hat da jemand Erfahrung?
 
Ich kann Dein Problem nachvollziehen, da ich gerade ein Projekt mit HTTP-Post offen habe. Wenn ich die CPU tausche, kommen die gleichen Fehlermeldungen.
Alle Bibliotheksbausteine sind offen und könnten von Dir theoretisch nachbearbeitet werden. Ist eine Frage des Aufwands.
 
Es geht aus meiner Sicht darum, dass die Bibliothek TLS beinhaltet, was er nicht braucht. Sonst ist es nornale OUC.
Weiter gibt es wohl Syntaxprobleme mit der Auswertung von Arrays of Char.
Sah für mich so aus, als könnte man es mit ordentlich Handrabeit schon an eine einfache HTTP-Komm anpassen. Im professionellen Bereich halt schnell aufwändiger als eine andere CPU, sollte aber machbar sein.
 
Schau mal hier

und hier
Vielen Dank für die Links, der erste zumindest sieht schon mal hilfreich und vielversprechend aus!

Es geht aus meiner Sicht darum, dass die Bibliothek TLS beinhaltet, was er nicht braucht. Sonst ist es nornale OUC.
Weiter gibt es wohl Syntaxprobleme mit der Auswertung von Arrays of Char.
Sah für mich so aus, als könnte man es mit ordentlich Handrabeit schon an eine einfache HTTP-Komm anpassen. Im professionellen Bereich halt schnell aufwändiger als eine andere CPU, sollte aber machbar sein.
Genau so hätte ich die Fehlermeldungen auch verstanden.
Wir haben an sich andere CPUs mit höheren FW Versionen Ständen im Haus, die auch alle miteinander kommunizieren. Ob ich auch von einer anderen CPU aus die Verbindung aufbauen darf, muss ich jetzt erst mal mit einem Kollegen klären.
Unabhängig davon wäre es aber auch eh schön, wenn die Verbindung auch für die jetzige CPU funktioniert, also vielleicht versuche ich trotzdem, eine Anpassung am Baustein vorzunehmen.

Danke für Euren Input!
 
Hallo zusammen,
das Problem konnte ich mittlerweile umgehen, indem ich auf eine CPU mit einer höheren FW gewechselt habe. Das war am Ende die einfachste Lösung.
Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben