HMI Vatiable auf ander PLC umschreiben....

Tmbiz

Level-2
Hallo, ich habe eine Projekt in dem eine SPS war, die ich nicht mehr brauche. Die HMI Var waren auf diese SPS ausgerichtet. In der Tabelle HMI Standard Variablen steht unter PLC Name PLC_1

Ich muss in das Feld aber PLC_2 bekommen. Aber ich kann es dort nicht ändern. Ich habe auch schon versucht das ganze in eine Excel Liste zu bekommen Aller Allerdings wurde genau der Teil den ich brauche nicht angezeigt. Kann mir jemand helfen, was ich machen kann ohne jede Variable neu zuzuordnen.

Ich arbeite mit TIA 14

Das tauschen der Hardware ging auch nicht. Denn im Auswahlmenü konnte ich die CPU nicht finden. Denn die eine ist einer 1512 und die andere eine 512F ET200

Zuletzt bearbeitet:
Das Hmi muss mit der neuen SPS verknüpft werden. In TIA ist das sehr einfach. Du ziehst einfach eine Variable per Drag & drop z.B. aus einem DB in die Variablendeklaration vom HMI.
Die Verbindung wird dann automatisch angelegt. Dann kannst du die Verbindung bei den Variablen auch anpassen. Ggf. noch die alte Verbindung löschen und die Zeiger anpassen.

Ja nur dann muss ich das mit jeder Var machen. Genau das will ich nicht machen. Das ist eine riesige Liste.

Die Liste besteht ja schon und ich will in der Liste nur PLC_1 gegen PLC 2 tauschen.

Du kannst einfach mit Shift+Rechte Maustaste die ganze Spalte markieren und mit Ctrl+C und Ctrl+V die neue Verbindung dort hin kopieren.

Lieder geht das auch nicht. Denn der Teil den ich ändern will, ist grau und ich kann nichts kopieren oder einfügen.

Du meinst die Felder in der Spalte "Verbindung" in der Variablentabelle sind nicht editierbar? Dann kannst du das ja auch nicht "einzeln für jede Variable" machen?

Ist die Verbindung denn schon angelegt?
Normalerweise kann man dann im Eigenschaftendialog dir Verbindung einstellen. Wenn alle Variablen markiert sind, wird das dann für alle Variablen in einem Rutsch gemacht.

Das Feld PLC Name kannst du nicht verändern, du musst das Feld 'Verbindung' ändern und dort die neue HMI-Verbindung angeben. Hast du die schon angelegt wie in #2 beschrieben?

Leider kann ich unter Verbindungen nichts an der bestehenden verändern. Auch wenn ich eine neue einfüge, kann ich die PLC die ich nutzen möchten nicht auswählen.

Wenn du mehrere PLC im Projekt hast und für jede eine HMI Verbindung erstellt hast, dann sollte es unter Geräte&Netze etwa so ausehen:

HMI-Verbindung.jpg

Rechts siehst du die HMI Verbindungen die angelegt wurden, wenn du eine markierst wird sie im linken Teil hervorhegoben.

In der Variablentabelle solltest du dann zwischen den Verbindungen auswählen können, wenn du den Button im Feld anklickst:

HMI-Verbindung auswaehlen.png

Überprüfe mal bitte ob die nötigen Verbindungen wirklich angelegt sind.

Proglem Verbindung.jpgProblem Verbindung 2.jpg

Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich unter Verbindungen eine neue Verbindung habe. Die heisst HMI Verbindung_2

Erstellt wurde die als ich einfach eine Verbindung von der HMI manuell über dich Suche der Vat auf der PLC2 erstellt habe. Dann ist unter Verbindungen die neue Verbindung vom HMI auf das PLC2 entstanden.

Jetzt kann ich in der Variablentabelle die HMI Verbindung1 oder 2 auswählen.

Aber wenn ich bei einer Variablen die Verbindung 2 Auswähle, bekomme ich eine Fehler angezeigt.

Als Fehler wird dann immer angezeigt:

Die durch die PLC-Variable referenzierte Steuerung kann über die Projektierte Verbindung nicht erreicht werden.

Daher ist das Feld Rot.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben