TIA Hochregal

TK100

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich muss ein kleines Regal mit 12 Ebenen programmieren. Funktion soll sein, Ebene auswählen Regalboden abholen und später wieder Einlagern.
Hat jemand eine Idee wie ich am günstigsten die Ebenen Auswahl realisieren könnte?
Ich will hier ja nicht 12 Taster verwenden das würde ja viel zu viel Eingänge belegen.
Es soll eine bezahlbare Lösung werden. Ein Panel ist eigentlich auch nicht vorgesehen.

Hat jemand eine Idee wie ich am günstigsten die Ebenen Auswahl realisieren könnte?
Ich will hier ja nicht 12 Taster verwenden das würde ja viel zu viel Eingänge belegen.
Es soll eine bezahlbare Lösung werden. Ein Panel ist eigentlich auch nicht vorgesehen.
Das heisst, Du suchst nach einer Möglichkeit, wie man "von aussen" eine Zahl im Bereich z.B. von 1 bis 12 in die SPS bekommt?
Wie wär's mit einem StufenSchalter mit 12 Positionen, der 4 Bit (Eingänge) belegt? Zusätzlich 1 Taster, mit dem man sagt "jetzt die Zahl einlesen"?

Sehe gerade, dass Dir Michaël einen BCD-Schalter vorschlägt. Der hat aber nur 10 Stellungen. Mit tatsächlich 12 Stellungen!!! Sorry, Michaël! 🤬

Wenn er allerdings ein BCD-Schalter ist, hat er folglich 5 Bit.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja sehe es grade. Das ist die Perfekte Lösung. Hast du eine Wertetabelle oder ähnliches für die 4 Eingänge?

Hallo zusammen,
ich muss ein kleines Regal mit 12 Ebenen programmieren. Funktion soll sein, Ebene auswählen Regalboden abholen und später wieder Einlagern.
Eingänge sind zu teuer? Ist das dein Ernst? Wie groß ist die Stückzahl der Regale? 200? Ok - akzeptiert.
Hast du eine Ahnung was du in der Stunde kostest? Stundensatz 8,50 EUR? Ok, dann akzeptiere ich das Argument.

Ansonsten:
  • 12 Taster
  • BCD-Schalter, Codierschalter
    • jeweils mit Taster und LED dazu.

Zuviel Werbung?
Hast du eine Wertetabelle oder ähnliches für die 4 Eingänge?
Für 5 Eingänge, da BCD-codiert:

Code:
24V --+---+---+---+---+
      |   |   |   |   |
       /   /   /   /   /
      |   |   |   |   |
      o   o   o   o   o

---BCD---   --HEX--
 0  0 0 0 0 0   0 0 0 0
 1  0 0 0 0 1   0 0 0 1
 2  0 0 0 1 0   0 0 1 0
 3  0 0 0 1 1   0 0 1 1
 4  0 0 1 0 0   0 1 0 0
 5  0 0 1 0 1   0 1 0 1
 6  0 0 1 1 0   0 1 1 0
 7  0 0 1 1 1   0 1 1 1
 8  0 1 0 0 0   1 0 0 0
 9  0 1 0 0 1   1 0 0 1
10  1 0 0 0 0   1 0 1 0
11  1 0 0 0 1   1 0 1 1

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok das ist mir so klar. Ist mir eben nicht so klar gewesen wie der Schalter angeschlossen werden muss.
Also ich wollte ein Schaltbild

Ja ok das ist mir so klar. Ist mir eben nicht so klar gewesen wie der Schalter angeschlossen werden muss.
Also ich wollte ein Schaltbild
Nur mal nebenbei, das ist jetzt mal irgendein Schalter mit 12 Stufen. Den, den du wirklich verbauen möchtest, musst du dir halt passend für dich raussuchen. Es gibt zig verschiedene Kontaktlösungen. Von HEX / BCD / ein Kontakt pro Stellung...

Zuviel Werbung?
Hi,
oder ein Taster im Schaltschrank.
Dann mit jeder Betätigung ein Bit im Word weiterschieben.
Also Tastendruck =1
nächster Tastendruck =2
nächster Tastendruck =4
nächster Tastendruck =8
nächster Tastendruck =16 usw.
Jedes Bit steht für eine Ebene
Dann jedes Bit noch eine Zahl von 1..12 zuweisen und dies z.B. auf eine 7-Segment Anzeige bringen.

Gruß
Move

Zurück
Oben