TIA Hochregal

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also das ist wohl ein Transportwagen. Der Motor für Regalboden rein und raus dreht einfach einmal rechts und einmal links herum.
Die Formen sind wohl unterschiedlich aber das ist egal da sie auf dem Transportwagen oder Tisch montiert sind der immer gleich ist.
Ob die Formen entnommen werden oder nicht spielt auch keine Rolle da der Tisch zurück gefahren werden muss.
Lieferst du denn die Steuerung oder was ist deine Aufgabe? Falls du die Steuerung lieferst, müsstest du die Funktionen und den Aufbau schon kennen. Nur wenn ich weiß wie die Anlage aussieht und funktioniert kann man doch die Steuerung dazu entwerfen.

Um die Formen im Regal abzustellen muss der Heber ja aber in seiner Position leicht absenken. Ansonsten wird doch die Form wieder aufgenommen und kann nie im Regal verbleiben.
Wie ist das LAM aufgebaut?

Die Anwahl von Positionen ist ja das kleinste Problem das bei dem Entwurf einer Steuerung aufkommt

Hallo,

ich arbeite selber in einem großem Betrieb mit mehreren Hochregallägern. Sicherheitstechnik sowie die eigentliche Steuerung liegen hier besonders dicht zusammen. Im Handbetrieb muss ausgeschlossen sein, dass Menschenleben in Gefahr geraten und im Automatikbetrieb geht es darum größere Sachschäden durch Fehlererkennungen auszuschließen. Beispielsweise die gennannte Spalt- bzw. Scherkantenkontrolle. Weiterhin müssen die Endlagen überwacht werden und und und...

Mir stellen sich neben der Anwahl von Fach-Positionen folgenden Fragen:

- Woher wissen die Mitarbeiter welche Form in welchem Fach liegt?
- Wie positionierst du den Heber auf die einzelnen Fächer?
- Welche Rolle spielt der Maschinenbauer? Liefert dieser nur die Maschine und du die Steuerung?
- Wie werden Störungen signalisiert? Bei deiner Ausführung gibt es schon eine Fülle an Meldungen. Diese können nicht mehr über eine einfache Meldeleuchte angezeigt werden.
- Welche Betriebsarten sind vorgesehen?
- Wie wird das Hubwerk gegen Absturz gesichert?
- ...
- ...
- ...

Diese Liste ließe sich noch um unzählige Fragen erweitern.
1. Welche Form wo liegt ist wohl definiert und festgelegt
2. Der Heber ist ein Hydraulik Zylinder der muss an den Ebenen anhalten
3. Der Maschinenbauer liefert die Maschine ich mache die Steuerung (richtig)
4. Störungen sollten eigentlich über Lampen signalisiert werden
5. Betriebsart kann eigentlich eine reine Handfunktion sein. Hubtisch zur Ebene X fahren Stop / Regalboden einschieben oder rausziehen / Hubtisch wieder in Grunstellung fahren
6. Absturzsicherung ist mir momentan nicht bekannt

Zuviel Werbung?
Ich muss natürlich Details noch genau besprechen möchte aber momentan den Aufwand abschätzen.
Was kommt auf mich zu und was muss man bedenken.
Ich baue nicht jeden Tag ein Hochregal Schaltschrank.

Zu bedenken ist auf jeden Fall die Sicherheit. Was passiert wenn sich etwas verkantet und Menschen in die Maschine müssen um etwas zu richten.
Wie ist der Hydraulikzylinder gesichert? Also wie wird vermieden das dieser bei einem Platzer in der Verschlauchung unkontrolliert absackt.

Ich muss natürlich Details noch genau besprechen möchte aber momentan den Aufwand abschätzen.
Was kommt auf mich zu und was muss man bedenken.
Ich baue nicht jeden Tag ein Hochregal Schaltschrank.

Ohne die Details zu kennen ist eine Einschätzung über den Aufwand nur aus "der Hüfte geschossen" und so viel Wert wie ein Sack Nüsse.
Details können hier extrem teuer werden

Zuviel Werbung?
Wie erhält der Heber seine Aufträge? Übergeordnetes System oder manuelle Anwahl? Die Etage willst Du ja per Hand eingebbar machen (Kodierschalter). Wie soll zwischen holen/bringen unterschieden werden?
Kann auch „nur“ positioniert werden?

VG

Mario

Also bei allem was du hier so nach und nach über das Projekt rauslässt, wird deine Ausgangsfrage zu dem Codierschalter dein kleinstes Problem sein.
Legt der Maschinenbauer auch die ganze Elektrik (Sensoren, Aktoren, Hydraulik, Motoren etc.) fest? Dann sollte er dir erstmal sagen was es alles geben wird, ansonsten sind all deine Überlegungen nur Kaffeesatz und wie KN-Oliver sagte so viel Wert wie ein Sack Nüsse.

Zurück
Oben