-> Hier kostenlos registrieren
würde ich nicht machen - der SCL-Ansatz ist doch schon OK ...Uuuund wo wir schon dabei sind.....Schrittkette als Graph7 Programmieren?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
würde ich nicht machen - der SCL-Ansatz ist doch schon OK ...Uuuund wo wir schon dabei sind.....Schrittkette als Graph7 Programmieren?
Der Lagerort wäre ja das Array oder ?Die Schrittkette könntest du (da Sequenz ja genau das ist) auch als CASE ausführen - es ist so aber auch nicht falsch.
Du hast die "Funktion" suche freies Array-Feld nicht mit programmiert - dafür hatte dir aber @QuaxBruchpilot in Beitrag #3 schon ein Beispiel gepostet ...
Ja !Der Lagerort wäre ja das Array oder ?
verstehe ich nicht - warum ?Dann müsste ich ja mein Bool Array als "int" umdeklarieren ?
REGION Initialisierung
IF "Sensor_Loading" = FALSE AND "Stacker_Crane_middle_Limit"
AND #Sequenz = 0 THEN
#Sequenz := 1;
#Time_1_PT := T#0.5S;
;
END_IF;
END_REGION
REGION Timer 1
#IEC_Timer_0_Instance(IN:=#"Time _1_ Start",
PT:=#Time_1_PT,
Q=>#Timer_1_done,
ET=>#"Timer_ 1_Val");
END_REGION
REGION Palettenheber links ausfahren
IF #Sequenz = 1 THEN
"Hilfs_V".S_Cran_Links := TRUE;
#Sequenz := 2;
END_IF;
END_REGION
REGION Lift Anheben
IF "Stacker_Crane_Left_Limit" AND #Sequenz = 2 THEN
"Hilfs_V".S_Cran_Lift := TRUE;
#"Time _1_ Start" := TRUE;
#Sequenz := 3;
END_IF;
END_REGION
REGION Heber zurück fahren
IF #Sequenz = 3 AND #Timer_1_done THEN
"Hilfs_V".S_Cran_Links := FALSE;
#"Time _1_ Start" := FALSE;
#Sequenz := 4;
END_IF;
END_REGION
REGION Scanne Array
IF #Sequenz = 4 THEN
FOR #Zähler := 1 TO 54 DO
IF #Lager[#Zähler] = 0 THEN
#Lagerort := #Zähler;
#freiesFach := TRUE;
EXIT;
IF #freiesFach = TRUE THEN
EXIT;
END_IF;
END_IF;
END_FOR;
#Sequenz := 5;
END_IF;
END_REGION
REGION Fahrt ins Regal
IF "Stacker_Crane_middle_Limit" AND #Sequenz = 5 AND #freiesFach = TRUE THEN
#Destination := #Destination + 1;
"Stacker_Crane_Target Pos" := #Destination ;
#Sequenz := 6;
END_IF;
END_REGION
REGION Heber Fahrt nach rechts ins Regal
IF ("Stacker_Crane_Moving X" = FALSE)
AND ("Stacker_Crane_Moving Z" = FALSE)
AND #Timer_1_done
AND #Sequenz = 6 THEN
"Hilfs_V".S_Cran_Rechts := TRUE;
#Sequenz := 7;
END_IF;
END_REGION
REGION Lift absenken & Platz belegt markieren
IF "Stacker_Crane_right_Limit" AND #Sequenz = 7 THEN
"Hilfs_V".S_Cran_Lift := FALSE;
#Lager[#Destination] := 1;
#Sequenz := 8;
END_IF;
END_REGION
REGION Zurück Fahrt zum Zentrum
IF #Sequenz = 8 AND #Timer_1_done THEN
"Hilfs_V".S_Cran_Rechts := FALSE;
#Sequenz := 9;
END_IF;
END_REGION
REGION Zurückfahrt zur Home Position
IF #Sequenz = 9 AND "Stacker_Crane_middle_Limit" THEN
"Stacker_Crane_Target Pos" := 55;
#Sequenz := 10;
END_IF;
END_REGION
REGION "Reset"
IF ("Stacker_Crane_Moving X" = FALSE)
AND ("Stacker_Crane_Moving Z" = FALSE)
AND #Sequenz = 10
AND #Timer_1_done THEN
#Sequenz := 0;
END_IF;
END_REGION
Das mach ich wie ?Moin Steven_85,
zur Bedienung der Hochregallagers benötigst Du (neben den Koordinaten) auch die Positionswerte.
du könntest einen Fach_UDT mit folgenden Daten anlegen:
X_Position : dint;
Y_Position : dint;
belegt : bool;
Dann ein zweidimensionales Array anlegen.
Faecher : Array[1..9,1..6] of Fach_UDT
1-9 = X-Koordinaten
1-6 = Y-Koordinaten
#belegt := Regal[#X,#Y].belegt;
FOR #X := 1 TO 9 DO
FOR #Y := 1 TO 6 DO
IF
NOT REGAL[#X,#Y].belegt
THEN
EXIT;
END_IF;
END_FOR;
END_FOR;
#Position_X := #REGAL[#X,#Y].X_Position
#Position_Y := #REGAL[#X,#Y].Y_Position;
Okunter "PLC-Datentypen" kannst Du Dir Deinen eigenen Datentypen (UDT - user defined datatype) erstellen.
In einem Global-DB (oder static-Bereich eines FB) dann eine Variable mit einem Array Deines Datentypes anlegen.
In Static:
Regal : Array[1..9,1..6] of myUDT;
Dies war nur eine Info:
1-9 = X-Koordinaten
1-6 = Y-Koordinaten
Im Code kannst Du dann mit zwei Variablen die Belegung abfragen:
X : int;
Y : int;
Code:#belegt := Regal[#X,#Y].belegt;
leg mal einen neuen UDT an. Dann siehst Du, dass er im Grunde so beschrieben wird, wie ein DB oder der Deklarationsteil von FB/FCOk
und in der UDT schreib ich auch was rein ?
bsp.
x_pos DINT
y_Pos DINT
??
Habe jetzt ein UDT angelegtleg mal einen neuen UDT an. Dann siehst Du, dass er im Grunde so beschrieben wird, wie ein DB oder der Deklarationsteil von FB/FC
Genau:
x_pos : dint;
y_pos : dint;
occ : bool; // belegt
So geändert.
Lasse es gerade beladen .. Lager 1 - 12 hat er jetzt beladen und es steht TRUE drin.
Code:REGION Initialisierung IF "Sensor_Loading" = FALSE AND "Stacker_Crane_middle_Limit" AND #Sequenz = 0 THEN #Sequenz := 1; #Time_1_PT := T#0.5S; ; END_IF; END_REGION REGION Timer 1 #IEC_Timer_0_Instance(IN:=#"Time _1_ Start", PT:=#Time_1_PT, Q=>#Timer_1_done, ET=>#"Timer_ 1_Val"); END_REGION REGION Palettenheber links ausfahren IF #Sequenz = 1 THEN "Hilfs_V".S_Cran_Links := TRUE; #Sequenz := 2; END_IF; END_REGION REGION Lift Anheben IF "Stacker_Crane_Left_Limit" AND #Sequenz = 2 THEN "Hilfs_V".S_Cran_Lift := TRUE; #"Time _1_ Start" := TRUE; #Sequenz := 3; END_IF; END_REGION REGION Heber zurück fahren IF #Sequenz = 3 AND #Timer_1_done THEN "Hilfs_V".S_Cran_Links := FALSE; #"Time _1_ Start" := FALSE; #Sequenz := 4; END_IF; END_REGION REGION Scanne Array IF #Sequenz = 4 THEN FOR #Zähler := 1 TO 54 DO IF #Lager[#Zähler] = 0 THEN #Lagerort := #Zähler; #freiesFach := TRUE; EXIT; IF #freiesFach = TRUE THEN EXIT; END_IF; END_IF; END_FOR; #Sequenz := 5; END_IF; END_REGION REGION Fahrt ins Regal IF "Stacker_Crane_middle_Limit" AND #Sequenz = 5 AND #freiesFach = TRUE THEN #Destination := #Destination + 1; "Stacker_Crane_Target Pos" := #Destination ; #Sequenz := 6; #"Time _1_ Start" := TRUE; END_IF; END_REGION REGION Heber Fahrt nach rechts ins Regal IF ("Stacker_Crane_Moving X" = FALSE) AND ("Stacker_Crane_Moving Z" = FALSE) AND #Timer_1_done AND #Sequenz = 6 THEN "Hilfs_V".S_Cran_Rechts := TRUE; #"Time _1_ Start" := FALSE; #Sequenz := 7; END_IF; END_REGION REGION Lift absenken & Platz belegt markieren IF "Stacker_Crane_right_Limit" AND #Sequenz = 7 THEN "Hilfs_V".S_Cran_Lift := FALSE; #Lager[#Destination] := 1; #"Time _1_ Start" := TRUE; #Sequenz := 8; END_IF; END_REGION REGION Zurück Fahrt zum Zentrum IF #Sequenz = 8 AND #Timer_1_done THEN "Hilfs_V".S_Cran_Rechts := FALSE; #"Time _1_ Start" := FALSE; #Sequenz := 9; END_IF; END_REGION REGION Zurückfahrt zur Home Position IF #Sequenz = 9 AND "Stacker_Crane_middle_Limit" THEN "Stacker_Crane_Target Pos" := 55; #Sequenz := 10; #"Time _1_ Start" := TRUE; END_IF; END_REGION REGION "Reset" IF ("Stacker_Crane_Moving X" = FALSE) AND ("Stacker_Crane_Moving Z" = FALSE) AND #Sequenz = 10 AND #Timer_1_done THEN #Sequenz := 0; #"Time _1_ Start" := FALSE; END_IF; END_REGION
Nee , das habe ich mit gekriegt.Hab es jetzt nur überflogen, aber wird "freiesFach" auch irgendwo wieder rückgesetzt also initialisiert?
Ansonsten bleibt es ja auf dem zugewiesenen Status "TRUE", da es eine Static-Variable ist?!
Na, Dein „Array[1..9,1..6] of udt“ musst Du in einem db oder Deklarationsteil (static) eines FB deklarierenHabe jetzt ein UDT angelegt
Anhang anzeigen 67305
In Static auch einen Array angelegt Array [1..9, 1..6] of Fach_UDT.
aber er sagt ungültiger Dateityp![]()
wo hast du denn den Code gepostet - finde ich gerade nicht ...Nee , das habe ich mit gekriegt.
Wollte nach der Schleife es zurücksetzen, aber dann bleibt der Lift gleich stehen
Oder muss ich da wieder eine schleife machen ?
freierPlatz := -1 ;
for i := 1 to 48 by 1 do
if not Platz_belegt(i) then
freierPlatz := i ;
exit ;
end_if ;
end_for ;
if freierPlatz > 0 then // Platz gefunden
else // kein Platz gefunden
end_if ;
Sorry habe ich vergessen anzuhängenwo hast du denn den Code gepostet - finde ich gerade nicht ...
Im Grunde würde ich es aber so machen :
REGION Scanne Array
IF #Lager[#Zähler] = FALSE THEN
EXIT;
ELSIF #Lager[#Zähler] = TRUE THEN
#freiesFach := FALSE;
END_IF;
IF #freiesFach = TRUE THEN
EXIT;
END_IF;
END_FOR;
END_REGION
REGION Palettenheber links ausfahren
IF #Sequenz = 1 AND #freiesFach = TRUE THEN
"Hilfs_V".S_Cran_Links := TRUE;
#Sequenz := 2;
END_IF;
warum freier platz = -1 ?wo hast du denn den Code gepostet - finde ich gerade nicht ...
Im Grunde würde ich es aber so machen :
IF #Lager[#Zähler] = FALSE THEN
EXIT;
ELSE
#Lagerort := -1; // evtl. auch noch diese Variable mit initialisieren?
#freiesFach := FALSE;
END_IF;
END_FOR;
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen