Homeautomation mit SPS, LOGO! oder Loxone?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,

kurz zu meiner Person ich bin SPS und Hochsprachen Programmiere und stehe vor der Überlegung wie ich ein Einfamilienhaus automatisieren soll.

Anforderungen:
  • Einfache Lichtsteuerung (Ein/Aus)
  • Energiemessung Messung von z.B PV Anlage
  • Rollladensteuerung
  • Messung Außenkonditionen
  • Steuerung via Smartphone oder Tablet.

Lösungen:

1. Siemens Logo!8 in Verbindung mit integriertem Webserver
2. Siemens S7-1200 in Verbindung mit einfacher HMI/SCADA (zenon) (eventuell auch mit ET200 in jedem Stockwerk um Verdrahtung zu minimieren)
3. Loxone

Ich würde alle Ausgänge über Intervensions Relais schalten damit ich bei Steuerungausfall die Lichter immer noch per Hand schalten kann.

Welche Lösung findet ihr am besten oder welche anderen Lösungen gibt es?
Vielen Dank!

LG
Lukas

Lukas, weisst Du was heute ein Smarthome alles leisten könnte und hast bewusst nur die Basics als Anforderungen niedergeschrieben?

Nach Lektüre der eingegangenen Beiträge kann ich sehen das wohl eine SPS "toll" sein soll (überhaupt nicht meine Meinung), was aber auch Fakt ist: Sie kann nur 20% dessen leisten was eine richtige Gebäudeautomatisierung+Visuserver an Funktionen bietet und hat gegenüber KNX eine vielfach höhere Totalausfallmöglichkeit, da diese sich auf nur ein einzelnes Gerät beschränkt, und ist ebenso viel schwieriger in der Reparatur und Wartung.
Zusätzlich rechnen Makler tatsächlich mit KNX=Mehrwert, SPS=Minderwert, falls der Verkauf irgendwann eine Rolle spielen sollte.

oder ist es so unnotwendig das es keinem abgeht?
Für Funktion völlig irrelevant - es würden nur ein paar Spielereien fehlen z.B. eben ein Licht/Rollo nicht von der Couch aus per Web, sondern über den Taster an der Tür bzw. per Präsenz/Bewegung ohnehin automatisch.
Ich habe keinen Smarthome-Dünnpfiff, bei dem man für alles eine App u. weiß-der-Kuckuck-GW braucht - deswegen funktioniert meine Hütte auch völlig ohne Web u. Smartphone.

Weboberfläche bedienbaren Dinge nicht nur Spielereien, sondern es passieren auch Einstellungen bei Heizung, Klima, Warmwasserwärmepumpe, KFZ Lader
Sowohl meine Heizung, wie auch Lüftung haben selber eine Touchoberfläche (incl. eing. Webserver für Spielkinder) - letzteres ist, gerade im Eigenheim, eh reiner Spieltrieb.

Achja - Störmeldungen per Mail versenden macht KNX per nativem Gerät nebenbei u. braucht auch keine übergeordnete Stelle.

Klar - ich hätte das alles auch per SPS oder GA-DDC machen können (liegt ohnehin hier rum) - nur wofür?

Beispiel Beschattung: ein KNX-Aktor bietet neben Laufzeitberechnung/-korrektur (u. somit wiederholgenaue Position, Winkel) Presets, Sicherheitsüberwachung, Szenenfunktionen auch eine Not-Handbedienebene zum schmalen Kanalpreis - rechne ich die SPS-HW incl. Koppelrelais komme ich da auch nicht wirklich günstiger weg u. muss alle Funktionen erstmal ausprogrammieren.

Beispiel Beleuchtung: KNX-Aktor bietet neben direkt 230/16A-Ausgang eine Handbedienung, Ausfallposition in Fehlerfällen, Szenenintegration, Schwellwertschaltungen auch Rückmeldungen an - bei einer SPS brauche ich im IO neben DA auch noch DI zur Statusfeststellung. Möchte ich Beleuchtung nicht nur schalten, sondern dimmen (u. dass noch in Szenarien abgebildet) wird es - je nach eingesetzter SPS - im Schaltschrank allmählich lustig, wenn diese z.B. DALI nicht per selber ansteuern kann.

Wetterstation - gut, kann man auch per RS485 rantüdeln, bei KNX funktioniert diese (u. keinesfalls teuerer) quasi aus der Schachtel raus.

So ein System braucht eben keinen SPS-Spezialisten für >80€/Std. - hier kann auch der Elektriker helfen u. wenn es nur der reine 1:1-Austausch der Komponenten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben