escride1
Level-3
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,
kurz zu meiner Person ich bin SPS und Hochsprachen Programmiere und stehe vor der Überlegung wie ich ein Einfamilienhaus automatisieren soll.
Anforderungen:
- Einfache Lichtsteuerung (Ein/Aus)
- Energiemessung Messung von z.B PV Anlage
- Rollladensteuerung
- Messung Außenkonditionen
- Steuerung via Smartphone oder Tablet.
Lösungen:
1. Siemens Logo!8 in Verbindung mit integriertem Webserver
2. Siemens S7-1200 in Verbindung mit einfacher HMI/SCADA (zenon) (eventuell auch mit ET200 in jedem Stockwerk um Verdrahtung zu minimieren)
3. Loxone
Ich würde alle Ausgänge über Intervensions Relais schalten damit ich bei Steuerungausfall die Lichter immer noch per Hand schalten kann.
Welche Lösung findet ihr am besten oder welche anderen Lösungen gibt es?
Vielen Dank!
LG
Lukas
Lukas, weisst Du was heute ein Smarthome alles leisten könnte und hast bewusst nur die Basics als Anforderungen niedergeschrieben?
Nach Lektüre der eingegangenen Beiträge kann ich sehen das wohl eine SPS "toll" sein soll (überhaupt nicht meine Meinung), was aber auch Fakt ist: Sie kann nur 20% dessen leisten was eine richtige Gebäudeautomatisierung+Visuserver an Funktionen bietet und hat gegenüber KNX eine vielfach höhere Totalausfallmöglichkeit, da diese sich auf nur ein einzelnes Gerät beschränkt, und ist ebenso viel schwieriger in der Reparatur und Wartung.
Zusätzlich rechnen Makler tatsächlich mit KNX=Mehrwert, SPS=Minderwert, falls der Verkauf irgendwann eine Rolle spielen sollte.