Hydraulik Abschaltung 2-Kanlig durch Ausschalten der Pumpen?

thommy11780

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Es gibt folgende Konstellation bisher:
Die Hydraulik Anlage steht innerhalb einer Schutzeinrichtung. Die Hydraulik-Pumpe wird per
Stern-Dreieckschaltung eingeschaltet. Am Hydraulik Aggregat gibt es div. Überwachungen wie:
Filter Überwachung, Drucküberwachung, Niveau und Temperatur Überwachung.
Eine Schlauch Sicherung für die Hydraulik Schläuche ist auch angebracht.
Sicherheitsmäßig wird Sie 2-Kanalig auf Netzseite abgeschaltet. Die Endlagen der Hydraulik Zylinder sind
in der Regel zumindest in einer Richtung abgefragt per Initiator. Die Ventile werden über Ausgänge entweder
per ET200-Pro oder ET200-SP angesteuert. Wir schalten das Power Modul zur Versorgung der ET200-Pro oder ET200-SP 2-Kanlig
ab.

Meine Frage wäre: Ob dies nach Performance Level d ausreichend ist ?

Anhänge

• Hydraulik.JPG
    Hydraulik.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 26
Ich bin nicht der Hydraulikexperte, aber einige Fragen kommen mir schon (auch nur schneller Blick so, mag was übersehen).
  1. Bisschen schwer zu sehen, aber welche Funktion soll denn mit PLd abgeschaltet werden? Das komplette Aggregat?
  2. Habt ihr grob eine Ahnung, was eure sicherheitsrelevanten Ventile sind/sein sollen? Ich sehe da ein paar die wie 2/2-Wege-Sitzventile aussehen.
  3. PLd in Zusammenhang mit Pressen läutet bei mir immer ein paar Glocken in Bezug auf C-Normen. In ISO 16092 ist z.B. PLe gefordert für die Schließbewegung mit Kategorie 4 in jedem einzelnen Teilsystem.
    1. Gilt natürlich nur so wirklich und direkt bei Neumaschinen erst einmal. Aber auch wenn ihr Bestandsmaschine habt, sollte man sich das schon anschauen.
    2. Gilt unter Umständen auch dann nicht, wenn ihr entsprechend ausgenommen sein solltet (Pressen für Warmumformung, Schmieden z.B.). Habe aber meinen Hydraulikern immer gesagt, dass ich die Beschaltungen trotzdem immer darauf ausgelegt haben will (auch für "pressenähnliche Anwendungen" ohne jede C-Norm).
  4. Die Frage wäre eher, welche Kategorie man erreichen kann. Ich sehe für keines der Ventile eine wirkliche Stellungsüberwachung. Schwer zu sagen, ob und wie dir die beschriebenen Überwachungen wirklich was für eine einzelne Funktion bringen (Zylinderendlagen im Zusammenhang mit Pressen sind naja...).
  5. Die Abschaltung der Pumpe mache ich nur in Ausnahmefällen direkt als Teil einer konkreten SiFu. Ausnahmen mag etwas wie Servohydraulik sein, wo die Pumpe die Menge des Ölflusses steuert (dann hat man die aber eigentlich nur für eine konkrete Funktion).

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist ein schönes Beispiel dafür, dass Sicherheitstechnik nur im Team funktioniert und nie nur Aufgabe der E-Konstruktion sein kann.
Die Sicherheitsfunktion hört nicht bei der Elektrik auf. Du kannst elektrisch abschalten was du willst, wenn die hydraulische Schaltung nicht sicher ist, erreichst du keinen PLd.
Bei so einer doch recht komplexen Hydraulik gehört für jede Bewegung eine RBU gemacht und die Abschaltpfade mit den entsprechenden Ventilen festgelegt.
Rein so aus der Erfahrung und dem hohlen Bauch heraus, fehlen mir ein paar Ventilstellungsabfragen. Bei den 5/3-Wegeventilen würde ich sehr genau nachschauen, ob die für eine Sicherheitsfunktion ausreichen. Oft haben die positive Überdeckung. Dann brauchst du 2 Sperrblöcke (2/2-Ventile) in Reihe.

Zurück
Oben