TIA Hydraulikblock mit ET200SP CPU ansteuern

bayernburn

Level-1
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,

ich habe eine ET200SP CPU (CPU1510SP-1PN) mit derzeit 2 Modulen (16x24VDC DO & 4xU/I AO).
Angesteuert werden, soll ein Hydraulikventilblock der Firma Danfoss PVG180.

https://assets.danfoss.com/documents/55956/BC220686485279de-DE0507.pdf

Im pdf Dokument ist zwar die Rede von PVG128/256, sollte aber identisch sein.
Bin parallel auch mit Danfoss in Kontakt, damit mir von dieser Seite auch ev. ein Lösungsweg aufgezeigt werden kann.
Ich habe mich im pdf Dokument jetzt mal an der PVEH Ausführung orientiert, welche ausreichend für die Anforderung ist.
Soweit ich das gesehen habe, werden 24VDC Versorgungsspannung für das Ventil benötigt.
Die Ansteuerung an das Ventil erfolgt nun folgendermaßen:
Versorgungsspannung (Udc)
Signalspannung (Us)

Neutralstellung: Us = 0,5 ∙ Udc
Zufahren: Us = (0,5 bis 0,25) ∙ Udc
Auffahren: Us = (0,5 bis 0,75) ∙ Udc

Da meine Analogauskangskarte aber nur 0-10V kann, stellt sich für mich jetzt die Frage wie das realisiert werden kann?? :unsure::unsure:
Hinzukommt, dass ich auch darauf achten muss, dass ich dasselbe Potential für die Versorgungsspannung und Signalspannung verwende, da ansonsten die Ansteuerung nicht funktioniert.

MfG
Bayernburn
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
GGF. die 24V Ausgänge nehmen und mit einem DC-DC Wandler die Spannung runtersetzen
Hallo,

tut mir leid, aber ich verstehe nicht ganz was du meinst.
Meine Analogkarte hat 0-10V ausgangsseitig.
Ich soll aber einen Bereich von 0-24V abdecken, wobei 12V die Neutralstellung ist.
 
Also so wie ich es sehe, wird das Teil über PWM oder Analog (0-10V) je nach Ausführung.
Frag doch einfach bei Danfoss nach
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Welche Ausführung hast du genau?
Im Dokument steht:

PVEH
Proportionale Schiebersteuerung für Funktionen mit hohen Leistungs- und Reaktionsanforderungen.
  • Alle Ausführungen mit 11 Vdc bis 32 Vdc
    Versorgungsspannung
  • Ausführungen erhältlich mit DEUTSCH oder Stecker von DIN/
    Hirschmann
  • Verwendung mit Standard-PVE-Steueröldruck von 13,5 bar
  • Alle Ausführungen mit LED-Anzeige des Fehlerzustandes
    sowie aktiver oder passiver Fehlerüberwachung
  • Ausführungen erhältlich mit den Funktionen oder Steuersignal 0 Vdc bis 10 Vdc (-U)

Das heißt entweder es geht mit Steuersignal von 0-10V oder du mußt die richtige Ausführung einsetzen.
Ich denke ja, es sollte mit 0-10 Volt gehen, denn wo gibt es denn 0-24V Analogausgabe??? Das ist eigentlich immer 0-10V.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn man im verlinkten PDF Seite 69 steht dann noch folgendes:
PWM mit schneller als 1kHz

1631085929517.png


Also braucht man definitiv die exakte Bestell/Artikelnummer um die richtige Ansteuerart auslegen zu können.
Schau bitte mal, ob Du nicht das richtige PDF zu deinem Ventil bekommst. Sonst kann schnell mal die IBN ein wenig länger dauern.
 
Zurück
Oben