-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,
klassisches Not- Halt Relais, keine SPS.
Es handelt sich um eine semi-automatische Steuerung.
Ein hydraulisch betriebenes Gerät wird im Arbeitszyklus manuell über einen Taster vorgefahren.
Der Rücklauf (sobald der Taster Vorlauf losgelassen wird) findet automatisch statt, bis ein hydraulischer Druckschalter die Grundstellung meldet.
Problem:
Wenn der Hydraulikschlauch im Rücklauf undicht oder geplatzt ist, wird der Druckschalter nie seinen Abschaltpunkt erreichen.
Infolge dessen läuft der komplette Tank Hydrauliköl leer.
Außerdem besteht auch im Rücklauf eine gewisse (geringfügige) Personen Restgefahr. (Quetschung der Finger)
Daher soll die Anwendung mit Not-Halt betrieben werden.
Meine Frage lautet:
Da der Motor stets 2 Schütze benötigt, um zu laufen (Netz- und Sten oder Netz und Dreieck) reichen diese als Not- Halt Schütze ?
Mir ist bewusst, dass, wenn ein Schütz kleben bleibt, Spannung am Klemmbrett anstehen kann, je nach Schütz.
Aber es ist hier keine elektrische Gefahr an der Anlage vorhanden.
Ein Wiederanlauf ist dann auch unmöglich, da die Abfallüberwachung anspricht.
Die Hydraulikventile sind erst freigegeben, wenn Netz- und Dreieckschütz aktiv sind.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.
Danke
klassisches Not- Halt Relais, keine SPS.
Es handelt sich um eine semi-automatische Steuerung.
Ein hydraulisch betriebenes Gerät wird im Arbeitszyklus manuell über einen Taster vorgefahren.
Der Rücklauf (sobald der Taster Vorlauf losgelassen wird) findet automatisch statt, bis ein hydraulischer Druckschalter die Grundstellung meldet.
Problem:
Wenn der Hydraulikschlauch im Rücklauf undicht oder geplatzt ist, wird der Druckschalter nie seinen Abschaltpunkt erreichen.
Infolge dessen läuft der komplette Tank Hydrauliköl leer.
Außerdem besteht auch im Rücklauf eine gewisse (geringfügige) Personen Restgefahr. (Quetschung der Finger)
Daher soll die Anwendung mit Not-Halt betrieben werden.
Meine Frage lautet:
Da der Motor stets 2 Schütze benötigt, um zu laufen (Netz- und Sten oder Netz und Dreieck) reichen diese als Not- Halt Schütze ?
Mir ist bewusst, dass, wenn ein Schütz kleben bleibt, Spannung am Klemmbrett anstehen kann, je nach Schütz.
Aber es ist hier keine elektrische Gefahr an der Anlage vorhanden.
Ein Wiederanlauf ist dann auch unmöglich, da die Abfallüberwachung anspricht.
Die Hydraulikventile sind erst freigegeben, wenn Netz- und Dreieckschütz aktiv sind.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.
Danke
Zuletzt bearbeitet: