TIA Im F-Programm auf Standart-Datenbaustein zugreifen

ThorstenSt

Level-1
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte einen Datenaustausch für nicht Sicherheitsrelevante Daten zum Sicherheitsprogramm herstellen.
z.B. auslesen von ACK_REQ oder ERROR zur auswertung im S-Programm oder zur Anzeige von Meldeleuchten / HMI im S-Programm.
Ausserdem zum ansteuern von Sicherheitszuhaltungen welche natürlich im F-Programm mit entsprechenden Sicheren Signalen verknüpft werden.

Darf ich in einem F-Programm einen Standart-Datenbaustein auslesen und beschreiben wenn es sich um _keine_ Sicherheitsrelevanten Daten handelt?
Die SPS Meckert zumindest nicht ;)

Wenn nicht...wie macht ihr das?
Umständliches umkopieren auf Merker im OB35 wäre nicht so schön....nutze den Merkerbereich generell nur noch für Taktmerker und VKE1 und VK0.

Reicht es aus wenn ich im OB35 den entsprechenden S-DB, welcher vom S-Programm bearbeitet wird, auf einen weiteren S-DB umkopiere welcher dann im F-Programm bearbeitet wird?

Weitere frage wäre ob ich generell F-DBs im S-Programm _auslesen_ darf?

LG
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die F-Datenbausteine im Standard-Programm anfassen würde ich nicht - besser umgekehrt : also die Standard-Datenbereiche (bei mir normalerweise nur Merker) im F-Programm verwenden für z.B. Meldungen etc.

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

würdest du nicht oder solltest du nicht? Lese diese zum Beispiel dafür aus um festzustellen welche Baugruppe Depassiviert ist bzw. welche bereit zur Wiedereingliederung sind.
Das wären dann die F-Peripherie-DBs. Diese im F-Programm nochmal umkopieren macht das ganze eher unübersichtlicher!?

Also Spricht nichts dagegen so wie ich das gerade Handhabe?

LG
Thorsten
 
..
Darf ich in einem F-Programm einen Standart-Datenbaustein auslesen und beschreiben wenn es sich um _keine_ Sicherheitsrelevanten Daten handelt?
Die SPS Meckert zumindest nicht ;)

..
aus der Doku zu S7-Safety.
Nicht zulässig ist der Zugriff im F-Programm auf folgende Daten des Standard Programm:
● Zähler (fehlersichere Zähler werden über F-Applikationsbausteine aus der F-BibliothekDistributed Safety (V1) realisiert: F_CTU, F_CTD, F_CTUD)
● Zeiten (fehlersichere Zeiten werden über F-Applikationsbausteine aus der F-BibliothekDistributed Safety (V1) realisiert: F_TP, F_TON, F_TOF)
● Datenbausteine des Standard-Anwenderprogramms
● Datenbausteine (F-DBs) über "OPN DI"
● Datenbausteine, die automatisch ergänzt wurden– Ausnahme: bestimmte Daten im F-Peripherie-DB und im F-Global-DB desSicherheitsprogramms
● Peripheriebereich: Eingänge
● Peripheriebereich: Ausgänge
Demnach darfst du einen Standard-Datenbaustein im F-Programm nicht nutzen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

und warum darf man dann gerade auf Merker zugreifen?! Naja...
Gut dann muss ich wohl alles im OB35 auf Merker umschreiben :neutral: was macht Merker denn in der Beziehung so besonders? Mag die ja garnicht so :D

Sehr komisch ist nur das TIA nicht mekert wenn ich Normale Eingänge (Feedback der Schütze, Druckwächter... z.b.) oder Zugriffe auf Normale DBs programmiere.

Einen F-DB darf ich dafür wohl auch nicht benutzen? Gut die sind ja auch nicht dafür gedacht sie im S-Programm zu beschreiben...

LG
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,von

uns waren letzens einige bei Siemens zu TIA Safety-Schulung. Dort wurde empfohlen den Datenaustausch zwischen Standard- und F-Programm nicht mit Merkern zu realisieren, sondern über einen DB. Seltsam.
 
aus der Doku zu S7-Safety.

Demnach darfst du einen Standard-Datenbaustein im F-Programm nicht nutzen.
Hallo in die Runde.
Ich bin gerade bei einem ähnlichen Problem.
Ich habe einen F-DB erstellt den ich im Standard -Anwenderprogramm beschreibe. Die meisten variablen werden im Standard -Anwenderprogramm benötigt. Nur einzelne auch im F-Programm. Um auf die wenigen Variablen im F-Programm zuzugreifen Daher auch der F-DB. Dieser DB ist ja im F-CALL integriert und wird beim generieren mit berücksichtigt. Wenn das F-Programm über den OB35 läuft wird doch sicherlich auch der Datenbaustein auch darüber laufen.

Was haltet ihr von der Vorgehensweise?
Grüße

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Piet

wenn du schreibend auf einen F DB im Standard Programm zugreifts wird ziemlich sicher datenverfälschung im Diagnosepuffer kommen und die CPU auf Stopp gehen. Schreibende Zugrifffe auf alles was ein F im nahmen hat im Standardprogramm geht meistens schief.

Gruß tia
 
Hallo,
jetzt habe ich auch noch eine Frage zu dem Thema.
In der klassischen Welt (Step7) haben wir die Kommunikation zwichen Standard und F-Programm über Merker, welche im OB35 beschrieben worden sind gemacht.
Mit TIA und einer S7-1500 kann man ja nun wohl auch aus dem F-Programm auf die Standard-DBs zugreifen. Muss ich einen DB für die Kommunikation anlegen oder kann ich direkt auf die Instanz DBs meiner FBs zu greifen? Hat hier schon jemand Erfahrung sammeln können?
Wenn ich einen Kommunikations DB brauche, muss ich den dann zentral an einer Stelle im Standard-Programm beschreiben oder kann ich das auch verteilt im Porgramm machen?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben