Step 7 Im151-7 cpu (6es7 151-7aa21-0ab0 / v3.3)

chris0815

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich habe heute ein neues Projekt angefangen mit einer IM151-7 CPU (6ES7 151-7AA21-0AB0 / V3.3).Folgendes Problem trat dabei auf. Die Relaise Karten die verbaut sind schalten nicht durch.

Der Ausgang im SPS - Programm habe ich zum testen direkt im OB1 aufgerufen (sitzt auch nicht doppelt). Zum testen ob der Rückwandbus OK ist habe ich nach den Relaise Karten nochmal eine 4 Do Karte gesetzt. Diese funktioniert einwandfrei.

Die CPU und Memory Karte wurde auch schon getauscht. Ein Kollege von mir hatte ein ähnliches Projekt und dort hat alles funktioniert (gleiche CPU gleiche Karten, nur mehr Karten verbaut).

Zum weiteren Testen habe ich die Station mit einer Et200s Anschaltung an einen Siemens Rechner mit WinLC RTX gehängt. Dort funktionieren die Ausgänge einwandfrei.

Anbei schick ich ein Bild mit der Konfiguration mit.

Ich freue mich über viele Antworten :D

Anhänge

• IM151-7 CPU.jpg
    IM151-7 CPU.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 27
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hardware konfiguration geladen in IM151-7 ?
Ein Nachteil bei IM151-7 und IM151-8, wenn die in den CPU-rack gesteckte Module nicht passen mit der HW Konfiguration, dann bekommt man kein CPU Fehler, kein "SF".
Wenn man dieselbe Module in ein Rack mit ein Profibus oder Profinet IM plaziert, dann bekommt man ein SF wenn es gibt ein Unterschied zwischen HW Konfiguration und die tatsächlich gesteckte Module.
Auf den Grund kann man lange suchen nach ein Fantom-Fehler, weil es gibt ja kein SF und man denkt alles ist i.O.

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort :D

Aber der Fehler wurde gefunden. In der Hardware Konfiguration waren zwar von der Bestellnummer her die richtigen Relaise Karten ausgewählt, aber nicht aus dem richtigen Ordner also nicht aus dem Unterordner der Hardware CPU. Als ich diese dann neu geladen habe ging es sofort. Aufgefallen ist mir das als die CPU in Run war und ich eine Relaise Karte gezogen habe ist die CPU nicht auf Störung gegangen. Bei allen anderen Karten aber schon.

Trotzdem Danke für die Hilfe:wink:

Zurück
Oben