Step 7 IM151-7 CPU - nur als Slave?

spezi

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallöchen wieder einmal ;-)

Ich habe, nach längerer Pause wieder einmal ein Projekt aufgefroffen. Hier gehts um die Umrüstung einer Steuerung für Kunststoffgranulat von S5 auf S7.
Jetzt ist eine S5-95 verbaut, dazu ein Bediengerät eines nicht mehr bekannten Herstellers. Display am Bediengerät ist bei einer Station kaum, bei der zweiten Station gar nicht mehr lesbar.
Neue Steuerung: IM151-7 CPU (6ES7151-7AA21-0AB0) und zur Bedienung TP177B 6" PN/DP (6AV6642-0BA01-1AX1). Das ganze für 2 Stationen.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich im HW-Mgr die IM-CPU nur als Slave in ein vorhandenes DP-Netz integrieren kann, wozu ich wiederum eine PB-fähige Master-CPU brauche. Ist den eine IM151-7 CPU keine Master-CPU? Wenn nicht, könnte ich mir das Teil ja sparen und alles in die Steuerung der Hauptmaschine einbinden?!

danke und lg

Es gibt für die ET200S-CPUs eine Profibus-Masteranschaltung [h=1]6ES7138-4HA00-0AB0[/h] Funktioniert problemlos.
Ob sich dann die IM151-7 noch preislich rechnet ist eine andere Sache...

Gruß
Dieter

Danke, hat sich erledigt, die 151-7 geht ungeöffnet zurück an "S", die 151-8 PN/DP kommt. Die ist ja auch billiger, sagt RS ;)

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, das mit Profibus ist mir bekannt, aber die IM151-8 hat ja 3 Profinet-Schnittstellen.
Und mein TP177B 10" PN/DP hat, gsd, auch Profinet ;-)

Vom Aufwand her ist's kein Unterschied mehr

lg und schönes fest

Zurück
Oben