TIA In TIA keine IRT nutzen.

FNK

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem beim Übersetzen des Projektes in TIA V19:
"Es kann keine Aktualisierungszeit berechnet werden."
Das wäre auch kein Thema, wenn ich kein IRT nutzen würde. Leider akzeptiert TIA meine manuelle Einstellung auch nicht. Kann jemand mir helfen? Danke!

1748943275553.png

Gruß
FNK

Topologie angelegt. Die Scalance sind nicht IRT-fähig. Daher habe ich die Antriebe mit IRT direkt an CPU verbunden und nicht über Switch.
Die Alle anderen Teilnehmer sollten keine IRT-Konfig bekommen. Aber die Übersetzung sagt, dass etwas noch in meiner Konfiguration nicht stimmt.

Leider die Infos von TIA sind nicht für mich ausreichend, bestimmt gilt es auch für Euch:

1748951495679.png

Wie man sieht, die Übersetzung zeigt immer wieder "Keine Aktualisierungszeitsberechnung möglich", und das ohne IRT.
Danke!

Vielleicht konntest du die besagte Geräte erwähnen.
Es sind ET200 ECO ? Genau welche Typen ?
Es scheint es gibt eine ältere Generation mit Einschränkungen. Aus die Produktmitteilung von die 'neue Generation':
In PROFINET IRT networks, the I/O devices of the SIMATIC ET 200eco PN of the new generation can be operated in isochronous mode. This results in improved deterministics and thus better machine performance.

Dein Problem besteht darin, dass irgend ein Gerät in der Topologie Verschaltung unter den "Echtzeiteinstellungen" auf RT eingestellt ist.
Daher hast du in der Topologie Kette einen "Mischbetrieb" zwischen IRT und RT, daher kommt auch deine Fehlermeldung.
Du solltest alle Profinet-Schnittstellen überprüfen und ggf. richtig einstellen.
Deine Fehlermeldung konnte ich jedenfalls genau so replizieren, siehe Bilder.

Anhänge

• Topologie.jpg
    Topologie.jpg
    136 KB · Aufrufe: 35
  • UebersetzungFehler.jpg
    UebersetzungFehler.jpg
    144 KB · Aufrufe: 35
Das ist klassisch Siemens.
Erstens wird nur gemeldet, es kann keine aktualisierungszeit für Gerät A berechnet werden. Nur TIA weis es ist wegen Gerät B
Zweitens, TIA sagt es kann keine Aktualisierungszeit berechnet werden, aber in die nächste Zeile sagt es, die Aktualisierungszeit wurde um 1 ms verringert (?).

Wenn man damit beschäftigt ist, jedes Jahr eine neue Tia Version auf den Markt zu werfen, bleibt halt sowas sinnvolles wie vernünftige Meldungen leider auf der Strecke...

Zurück
Oben