TIA CPU Stop Zykluszeit - ProfiSafe + IRT

LehnerTh

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebes Forum!

Ich mach das erste mal IRT Kommunikation und das erste mal ProfiSafe.
Ich habe eine 1512SP-F mit 1x8 FDI, 1x4 FDQ, 3x FRQ und 1x FPM (für 2 ET200SP Motorstarter).
Weiters sind 2x S210 mit IRT+ProfiSafe (Tele 105+901), 2x CU250S (Tele 3+30) und 1x S210 IRT+ProfiSafe, wobei dieser Optional ist.

Ich habe in der Safety die LDrvSafe Bausteine drinnen.
Beim Umschalten auf RUN geht die CPU auf > 300ms und schaltet ab (Zeiten wurden Testweise erhöht). Bleibe ich Offline läuft es aber sobald ich online gehe schaltet die CPU auf STOP.
Nehme ich die Aufrufe der LDrvSafe Bausteine raus geht die CPU beim Umschalten auf Run trotzdem auf 250ms, bleibt dann aber auf ca 25ms (Auch online).

Ich brauche bitte eine Idee in welche Richtung ich suchen soll...
Habe ich eine Einstellung beim Profisafe falsch oder kommt das Problem vom IRT? Ich bin mir auch bei der Topologie/Syncdomain nicht sicher ob das alles passt.
Der letzte S210 Teilnehmer hängt nicht dran, ich habe diesen aber noch nicht als optional definiert, da dann alle Teilnehmer automatisch deaktiviert werden. Kann es daher kommen?

Tia V18 U4, 1512SP-F 1PN FW 3.0
LG Thomas

Hier mal aus dem Datenblatt:
1742313112143.png

Ich würde vllt mal alle Teilnehmer deaktivieren/trennen und dann schauen wie sich deine Zykluszeit verhält.. gutmöglich auch das Schleifen im Programm dir so die Zeit verhauen.. ansonsten mal die Ressourcen für die Kommunikation erhöhen und falls gewillt mal ein Firmware Update auf 4.x durchführen..

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke DCDCDC!
Ich hab jetzt den Applikationszyklus im MC_Servo von 1ms auf 5ms erhöht, jetzt ist die Zykluszeit auf 3ms.
Längste beim umschalten Stop->Run ist 9ms...
Da hat mir wohl der zu schnelle Takt das ganze System lahmgelegt...

Danke DCDCDC!
Ich hab jetzt den Applikationszyklus im MC_Servo von 1ms auf 5ms erhöht, jetzt ist die Zykluszeit auf 3ms.
Längste beim umschalten Stop->Run ist 9ms...
Da hat mir wohl der zu schnelle Takt das ganze System lahmgelegt...
Was ist denn gefordert/vorgesehen? Da würde ich dann noch mal Rücksprache zwecks der Bewertung halten und eben mitteilen dass 1ms nicht drin ist mit dieser Cpu.. wobei die schon recht leistungsfähig ist

Die Anwendung ist nicht kritisch, die Antriebe müssen nicht wirklich dynamisch arbeiten.
Das Programm ist früher auf einer 1214C gelaufen, die wurde aber durch stetige Erweiterungen zu klein.

Ich habe hier IRT verwendet, weil ich das mal probieren wollte und ich gelesen habe dass man Zykluszeit sparen kann.
Außer es bringt bei meinen 3 S210 eh nichts und macht nur Aufwand, dann lass ich es wieder!?

Zurück
Oben