Step 7 S7-200 CPU 214 RUN->STOP->RUN?

search

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe eine S7-200 CPU 214 6ES7 214-1AC01-0XB0 im Einsatz.
Wenn ich die Maschine starte und Automatik einschalte, solange die Maschine auf das Start Signal im Einlauf wartet passiert nicht.
Wenn nun das Start Signal kommt läuft das Programm evtl. 1-4 Takte danach geht die SPS auf STOP nach 1sek wieder auf RUN. Somit schaltet mir die SPS, Automatik und alle Ausgänge ab. Es kann auch vorkommen das es nicht einmal anläuft, sprich sobald das Signal kommt den Betriebsmodus von RUN auf STOP geht und nach 1sek. wieder auf RUN. Ich kann auch wieder Automatik starten ohne Probleme hält nur nicht lange.

Hat da jemand eine Idee wie sowas zu Stande kommen kann?
Die LED: "SF" wenn ich mich nicht täusche leuchtet nicht auf, wenn es auf Betriebsmodus STOP geht.
Hätte mal den Schalter angesehen ob der hin und her wackelt der für den Wechsel der Betriebsart zuständig ist, sehe aber nichts.
Somit meine Vermutung das ich die SPS austauschen muss.

Falls ja kann mir jemand Zubehör links zukommen lassen, bitte?
Software wäre mir lieb da es so viel Auswahl gibt und ich mir nicht sicher bin ob diese Software dann kompatibel ist noch mit der SPS oder nicht.

Als Verbindungskabel hätte ich sowas dann genommen:
https://www.amazon.de/vhbw-Programm...t=&hvlocphy=9041604&hvtargid=pla-633090777070

Hab nur USB Anschlüsse am Laptop.
 
Überprüfe mal die 24VDC-Versorgung der SPS oder tausche das 24VDC-Netzteil auf Verdacht aus.
Ist die SPS sehr verstaubt? Puste die mal mit trockener Druckluft durch.

Der Programmier-Adapter könnte funktionieren, ich habe aber keine Erfahrung mit den China-Nachbauten der Siemens Adapter.
Als Programmiersoftware brauchst Du STEP 7-Micro/WIN.

Harald
 
Fehlende 24V oder EMC oder 'brownout' o.Ä konnte erklären dass die CPU auf STOP geht.
Aber wenn es von sich selber wieder in RUN geht, dann lautet als nur der RUN/STOP Schalter der Übeltäter sein kann.

Wenn ein System 20-25 Jahren alt ist, dann kann die unterschidlichste Fehler auftauchen.
Ich wurde die Migrierung nach eine neuere SPS beginnen.
 
Aber wenn es von sich selber wieder in RUN geht, dann lautet als nur der RUN/STOP Schalter der Übeltäter sein kann.
Wackelkontakt im RUN/STOP-Schalter habe ich noch nie erlebt.
Mir klingt das eher wie: wenn ein (größerer?) Verbraucher zugeschaltet wird daß dann die 24VDC Versorgungsspannung zusammenbricht und die SPS komplett neu startet (Netz-Aus --> Netz-Ein), dann geht die CPU auch wieder von alleine in RUN.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mir klingt das eher wie: wenn ein (größerer?) Verbraucher zugeschaltet wird daß dann die 24VDC Versorgungsspannung zusammenbricht und die SPS komplett neu startet (Netz-Aus --> Netz-Ein), dann geht die CPU auch wieder von alleine in RUN.
Er beobachtet dass die CPU von RUN auf STOP geht, und nach 1 Sekunde wieder in RUN.
Also es bleibt eine kurze weile in STOP. Beim kompletten Spannungseinbruch wurde man eher sehen RUN (fest) - kein lampe (aus) - RUN (blinkend) - RUN (fest).
Ich finde leider in die Handbuch kein Beschreibung von die Status-Lampen bei Netz-Ein.
Für S7-300, beim Netz-Ein dauert es eine Weile wenn der RUN blinkt und dann auf stetig RUN wechselt. Umschaltung RUN-STOP-RUN passiert aber momentan.
Vielleicht ein Video von das Phänomen ?
 
Ja, Video wäre gut.
In meiner Erinnerung schalten die S7-200-LEDs direkt zwischen STOP und RUN hin und her, ohne Blinken dazwischen. Wenn die Spannung nur kurz auf 10V zusammenbricht, dann bleibt die STOP-LED vielleicht sogar an?

Harald
 
Habe ein Youtube gefunden mit ein S7-200.
Tatsächlich, beim Netz-Ein zeigt die CPU kurzlich STOP an und schaltet dann auf RUN ohne blinken.

Dann denke ich auch dass es ist wahrscheinlich mit ein Spannunsgeinbruch.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Verdacht auf die 24V DC Versorgungsspannung hatte ich vorerst nicht da eigentlich alle Eingänge z.B. Leuchten die halt leuchten sollten.
Aber es schadet niemanden, somit werde ich noch die Spannung messen ob wirklich das Netzteil in die Knie geht.

Verbraucher dazu schalten oder nicht, der Fehler tritt unterschiedlich auf von daher kann ich selbst das nicht beurteilen ob es an Verbraucher a, b oder c liegt. Sprich die Maschine beginnt den Takt => Störung. Oder erst nach 25% vom Programm Ablauf kommt die Störung. Kann aber auch erst bei 50%-100% unter dem Programmablauf passieren. Oder der Fehler kommt erst nach dem 5. Programm Durchlauf auf.

Bin mir nicht wirklich sicher ob die SPS hochfährt wieder. Das geht mir ein wenig zu schnell hätte ich gesagt.
Sprich wenn ich Spannung wegnehme 5sek warte dann Spannung drauf gebe dann geht ja erst die SPS auf STOP und nach gefühlten weiteren 5sek. auf RUN.

Beim Fehler allerdings geht es von RUN auf STOP und spätestens nach 1sek. wieder auf RUN.

Ja hab auch bedenken an den Nachgebauten Kabel :/ werde evtl. das Originale nehmen.
Als Software wäre dann das hier die Richtige, right?
Hätte zwar noch einen alten Siemens Rechner mit MicroWin V2 aber der sagt fehlerhaftes Gerät oder so.
Updaten oder ähnliches kann ich vergessen da bei dem schon fast alles fehlt.^^ Sprich Karten fehlen also kein Netzwerk mehr möglich Akku Defekt und Batterie auch. Deswegen würd ich gerne das mal Modernisieren. :D
 
Deswegen würd ich gerne das mal Modernisieren
Das wäre mein Empfehlung. Die S7-200 ist völlig veraltet.
Hast du ein Backup vom Programm, oder eventuell ein Papierausdruck davon ?

Es wäre aber wichtig festzustellen ob das Problem mit das von sich selbst auf STOP und RUN wechseln mit die SPS zu tun hat, oder ausserhalb von SPS.
Kannst du die 24V Spannung ständig messen lassen ?
 
Ich hatte das Problem letztens mit einer S5. Durch einen defekten Sensor gab es bei einem Takt einen Masseschluss der die Stromversorgung der CPU mit gekillt hat. CPU Stop, Zylinder wieder eingefahren, Strom wieder da. Neustart, Run. Vielleicht ist das ja auch bei Dir die Ursache. Defekte Relais- oder Magnetspule könnte ich mir auch vorstellen. Du kannst ja mal die Spannung im Betrieb aufzeichnen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das wäre mein Empfehlung. Die S7-200 ist völlig veraltet.
Hast du ein Backup vom Programm, oder eventuell ein Papierausdruck davon ?

Es wäre aber wichtig festzustellen ob das Problem mit das von sich selbst auf STOP und RUN wechseln mit die SPS zu tun hat, oder ausserhalb von SPS.
Kannst du die 24V Spannung ständig messen lassen ?
Hab nun ein externes Netzteil angeklemmt 24V DC 20A. Die Alte Stromversorgung ist ein Trafo mit 18V knapp 9A mit Gleichrichter und Kondensator wobei ich den Kondensator gar nicht mehr sehe im Schaltschrank. :/ (Habe auch die Kabel verfolgt)
Hab leider nur ein Multimeter was ich mal dran geklemmt habe. Das hat mir aber keine großartige Spannungsschwankung angezeigt. Höchstens 0,5V was zusammen bricht mal was aber nichts ausmachen sollte liege stabil zwischen 24V und 25V.
Könnte auch sein das es dafür zu langsam ist. Allerdings sehe ich auch keine LEDs flackern oder das sich Relais oder Ventile abschalten würden.
 
Du könntest auch mal die SPS abklopfen (mit den Fingern gegen das Gehäuse klopfen), auch leicht gegen den Knebel des RUN/STOP-Schalters klopfen - geht da die SPS in STOP?

Harald
 
Die Alte Stromversorgung ist ein Trafo mit 18V knapp 9A mit Gleichrichter und Kondensator wobei ich den Kondensator gar nicht mehr sehe im Schaltschrank. :/ (Habe auch die Kabel verfolgt)
Ich gehe mal von einem SiliziumBrückenGleichrichter aus. Dann kommt man mit 18 V * SQRT(2) -1,4 V recht genau auf 24 V. So gesehen müsste sich irgendwo tatsächlich ein funktionsfähiger ("grosser") Kondensator verstecken, um die SpitzenSpannung von 24 V über 10 ms einigermassen zu "strecken".
Vermutlich hast Du ihn im Stromlaufplan gefunden und kannst sagen, wie viele µF er haben soll? Dein Multimeter war vermutlich ein digitales?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
SPS hab ich schon abgeklopft.
Hab den Kondensator im Stromlaufplan gefunden steht allerdings nicht dabei wie viel der hat und Ja es war ein digitales Multimeter.

Allerdings konnte ich nun den Fehler begrenzen können auf Kupplung/Bremse oder Relais da der Fehler mit den neuen Netzteil immer nur an der gleichen Stelle machte. Sprich ein teil der Maschine hätte zurück fahren müssen was es allerdings nicht mehr gemacht hat. Und hat dann die SPS auf STOP geschalten und danach wieder auf RUN.
Warum das so passiert weiß ich bis jetzt nicht. Hab nun das Relais gewechselt und sieht soweit gut aus. Konnte 20-50 Takte durchfahren per Hand. Hab auch das alte Netzteil wieder im Betrieb. Am Montag kommt dann der Härte Test. Sprich Maschine beladen mit der vorgeschalteten Produktionsmaschine.

Vielen Dank für euren Hilfreichen Tipps soweit. Am Montag werdet ihr wissen ob es funktioniert hat oder nicht.

Wäre schön zu wissen was das Relais mit der SPS zu tun hat...
 
Allerdings konnte ich nun den Fehler begrenzen können auf Kupplung/Bremse oder Relais da der Fehler mit den neuen Netzteil immer nur an der gleichen Stelle machte. Sprich ein teil der Maschine hätte zurück fahren müssen was es allerdings nicht mehr gemacht hat. Und hat dann die SPS auf STOP geschalten und danach wieder auf RUN.
Das Relais, von dem Du sprichst, steuert vermutlich die Kupplung/Bremse an - oder sind das zwei getrennte Themen?
Die Kupplung/Bremse wird ebenfalls aus den 24 VDC gespeist?
Falls ja:
- StromAufnahme mal nachgemessen? Ist der Strom gross gegenüber der StromAufnahme der restlichen "Verbraucher"?
- ist "Entstörung" (FreilaufDiode, Varistor, RC-Glied, ...) von Kupplung/Bremse vorhanden und noch wirksam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest (zumindest testweise) der CPU ein eigenes 24VDC-Netzteil spendieren (nur für die CPU, oben rechts an L+ und M), dann wirken sich Überlastungen der Lastspannung (z.B. zu hohe Last oder Kurzschlüsse im Feld) nicht auf die CPU aus.
Hat die SPS noch Erweiterungsmodule oder nur die CPU? Ist unten rechts an der CPU bei "DC SENSOR SUPPLY" etwas angeschlossen?
Ein kleines Schaltnetzteil 24VDC 1A reicht schon, z.B. LOGO! Power 24V/1,3A 6EP3331-6SB00-0AY0

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Als Software wäre dann das hier die Richtige, right?
Hätte zwar noch einen alten Siemens Rechner mit MicroWin V2 aber der sagt fehlerhaftes Gerät oder so.
Updaten oder ähnliches kann ich vergessen da bei dem schon fast alles fehlt.^^
Du brauchst keine neue Lizenz von STEP7 Micro/WIN kaufen, sondern kannst kostenlos auf die neueste Version V4.0 SP8/SP9 updaten. Du brauchst nur ein Notebook oder PC oder eine VM mit Windows (2000/XP/Win7) und USB, und die microwin.exe-Datei von Deinem alten Siemens PG:
Die aktuellste Version STEP7-MicroWIN V4.0 SP9 kann man bei Siemens hier downloaden:
Download STEP7 MicroWIN V4.0 SP8 und SP9
Das Installationsprogramm sucht Deine alte lizensierte microwin.exe (ab V2.0), die kannst Du von Deinem Museums-PG720 auf Dein neues PG kopieren (am besten nach C:\ ).
Installationshinweise

Harald
 
Du könntest (zumindest testweise) der CPU ein eigenes 24VDC-Netzteil spendieren (nur für die CPU, oben rechts an L+ und M), dann wirken sich Überlastungen der Lastspannung (z.B. zu hohe Last oder Kurzschlüsse im Feld) nicht auf die CPU aus.
Hat die SPS noch Erweiterungsmodule oder nur die CPU? Ist unten rechts an der CPU bei "DC SENSOR SUPPLY" etwas angeschlossen?
Ein kleines Schaltnetzteil 24VDC 1A reicht schon, z.B. LOGO! Power 24V/1,3A 6EP3331-6SB00-0AY0

Harald
Die Logo!Power Netzteile sind Kurzschlussfest sodass Du die direkt auf die CPU klemmen darfst.Primärsicherung ist erforderlich. Siemens empfiehlt einen LS B16 bzw. C10.
 
Zurück
Oben