Inbetriebnahme TwinCAT Modbus TCP Server CE

Toddy80

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich will über Modbus TCP mit einer Beckhoff CX9020 kommunizieren.
Hierzu habe ich die SPS-Bibliothek TS6250-0030 erworben.
Der CX sollte als Master fungieren um somit über einen Client Werte abzufragen.
Das Mapping in der Doku verstehe ich nicht ganz bzw. funktioniert bei mir nicht.

Meine Vorgehenesweise:
- Bibliothek auf PC installiert und anschließend auf dem CX installiert
- Wie in der Doku angegeben die Datei TcModbusSrv.xml händisch mit der Standardkonfiguration erstellt und im System-Ordner abgelegt- Die globalen Variablen laut Doku angelegt (mb_Input_Coils : ARRAY [0..255] OF BOOL; mb_Output_Coils : ARRAY [0..255] OF BOOL; mb_Input_Registers : ARRAY [0..255] OF WORD; mb_Output_Registers : ARRAY [0..255] OF WORD;)
- In die Variablen Werte geschrieben und versucht die Werte mit dem CAS Modbus Scanner auszulesen, alle Variablen sind auf der Modbusseite "0"

Muss ich beim Mappig noch irgendwas beachten? Die Funktionsbausteine aus der Bibliothek habe ich nicht verwendet, da die Variabeln ja direkt miteinander gemappt sein sollen?

Gruß
Toddy

Soviel ich mich erinnere brauchst du keine XML für die Default-Konfiguration erstellen.
Probiere doch folgendes

Modbus Funktion 3(Read Holding Register) mit dem Offset 0x8000 und der Länge 1 sollte das erste Wort von mb_Output_Registers[FONT=&quot] [/FONT] lesen.

Ansonsten, damit nicht noch die Variable als zusaetzlicher Faktor hineinkommt.
Erstelle eine Variable auf %MW0 und versuch diese zu lesen/schreiben
Die Modbus Funktion 3 (Read Holding Register) mit dem Offset 0x3000 und der Länge 1 liest den Wertebereich %MW0 aus der PLC

Guga

P.S. Die Bausteine brauchst du nur um aktiv von der SPS Modbus-Befehle zu schicken.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für die Antwort,

habe mir gerade eine Modbus HMI App heruntergeladen und mit der App funktioniert alles.
Der CAS Modbus Scanner scheint bei der Adressauflösung probleme zu machen.

Gruß
Toddy

Zurück
Oben