Step 7 Infos aus Spezialdiagnose eines CP343-1 via Software auf der CPU auslesen

sonkosl

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

um die Funktion von CP's zu testen möchten wir auch die internen fehlerhaften Nachrichten auswerten. Per NCM S7 Spezialdiagnose ist das sehr gut möglich, doch wie kommt man an die Daten ran, so dass dies von einer Software ausgewertet werden kann ? Ich hab schon mit SFC51 rumprobiert, doch der streikt schon bei "Diagnosepuffer auslesen" mit Fehler 8089 Datensatz ist nicht lesbar, weil die Baugruppe nicht diagnosefähig ist oder den Datensatz nicht unterstützt.
Hier noch ein Bild von dem was ich gerne auslesen möchte ! Über jeden Hilfeansatz bin ich dankbar !

Spezialdiagnose.jpg

Verwendet wird eine 6ES7 315-3EH14-0AB0 mit einer 6GK7 343-1EX30-0XE0 mit Step/ V5.5 + SP4 + HF10, und programmiert wird in SCL.

Schönen Gruß,
Sonja

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi DeltaMikeAir,
den Beitrag über die Profibus CPs hab ich schon durchgelesen, doch irgendwie funktionieren die Ethernet CP's anders, bzw. lassen sich nicht so ansprechen wie PN oder DP CP's. Aber ich werde die Code's nochmal probieren wenn ich am Dienstag wieder im Büro bin ! Danke schon mal,
Schönen Gruß,
Sonja

Hallo nochmal,

für alle die es interessiert:
folgende Antwort kam vom Siemens Support zum Thema SZL und CP:
In der S7 300 bekommen sie per SZL lesen keine Diagnose Daten vom CP.

für die CPU sollte ein Großteil der SZLs in den Abschnitten "Baugruppen-Identifikation" bis "Kommunikationszustandsdaten" funktionieren.
Einige davon sind jedoch in der S7 300 nicht möglich.

Schönen Gruß,
Sonja

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben