Berechtigter Einwand ...
ich bin aber jetzt erstmal naiv davon ausgegangen :
Wenn das Board auch als schneller Zählereingang gedacht (verwendbar) ist .
Muss doch die Hardware auf Impulse (Pegelwechsel ) reagier und nicht an eine Abtastrate gebunden sein.
Aufgrund der extra Hardware /(Zähler)auch unabhängig vom CPU Zyklus ist.
Wenn man den sonst als Zählereingang verwendet ist das Takt/Pause Verhältnis auch nicht 1:1
(Beispiel Schwungscheibe mit einem Ini und einem Impuls pro Umdrehung)
Ich fürchte, auch das Signalboard wird einen µC an Bord haben, der irgendwo limitiert ist (Eingang filtern, Kommunikation zur SPS, ... )
Eingangsfrequenz finde ich ad-hoc leider keine zu dem Gerät, überall ist nur von 200 kHz die Rede, was aber für eine 1200er eh schon eine Menge ist - der Standardzähleingang der 1200er hat "nur" 100 kHz.
Hier hat es einer geschafft, mit der Karte mit Interrupts sage und schreibe 2.8 kHz abzutasten und wenn du die Karte mal als Zählerkarte parametrierst, sagt dir TIA auch gleich was Phase ist:
Unabhängig dessen, ist mMn ein Zähler hier auch Fehl am Platz, da du nicht nur die Anzahl der Pulse wissen musst, sondern auch die Position. Falls neben dem "Betätigt" auch noch eine Batteriewarnung vorhanden ist, kommst du da in ziemliche Kalamitäten.
Auswertung in der SPS ist nicht zwingen ... aber die ist nun mal da
Eine uC ist immer so ein "Bastellösung" und das Blickt später mal keiner mehr ....
Ich wünsche dir echt nix Böses, aber ich denk nicht, dass das mit der 1200er was wird.
"Bastellösung" ist immer relativ; ich fänds z.B. gebastelt, anhand der Anzahl Pulse die Auswertung zu machen - vorallem, wenn die Karte um Faktor 3 zu langsam ist. So unsauber ist es jetzt auch nicht, die Empfangsdekodierung in einem autarken Gerät zu machen.
Klar, Online beobachten geht nicht und Software Upload geht auch nicht, aber ich denk nicht, dass da ein Weg vorbeiführt.
Hab nur kurz mal recherchiert: Beckhoff bietet
1 MHz Klemmen an (wobei ich jetzt nicht weiß, ob das rein für Encoder ist, oder ob die auch Interrupts kann), da wirst du aber fürchte ich auch deine PLC upgraden müssen und Siemens bietet ein
TM FAST als Huckepack-FPGA an, aber ich denke, dass du da preislich jenseits von Gut und Böse bist.
Interessanter Ansatz.
Du meinst "Betriebsbereit" entsteht nur im Empfänger und steckt gar nicht im Protokoll ?
Naja, was hat denn der Messtaster realistisch noch für Signale, außer den Kontakt für "betätigt" und evtl. die Batteriewarnung?
Es würde in meinen Augen schon Sinn machen, den Kommunikationsweg auch auszuwerten.