Inhalt von MW in FB Struct übergeben

ottopaul

Level-1
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
Hallo,
an einem FB hab ich den Eingang als MW. nun möchte ich den Inhalt des MW auf die STAT Struktur im FB ausgeben. Die STAT Struktur besteht aus einzelnen Bits.
Wie mache ich dieses?
Danke im Voraus
 
hallo ottopaul

an einem FB hab ich den Eingang als MW. nun möchte ich den Inhalt des MW auf die STAT Struktur im FB ausgeben

entweder über Pointer oder zu Fuss über Lokaldaten
und wenn du SCL benutzt über den AT Befehl

azubi00
 
an einem FB hab ich den Eingang als MW. nun möchte ich den Inhalt des MW auf die STAT Struktur im FB ausgeben. Die STAT Struktur besteht aus einzelnen Bits.

Hier ein kurzes Programmbeispiel:

Code:
// IN_WORD (WORD) => IN_WORD_STRUCT (STRUCT)
 
      L     P##IN_WORD_STRUCT
      LAR1  
 
      L     #IN_WORD
      T     W [AR1,P#0.0]
 
 
// IN_WORD_STRUCT (STRUCT) => OUT_WORD_STRUCT (STRUCT)
 
      CALL  "BLKMOV"
       SRCBLK :=#IN_WORD_STRUCT
       RET_VAL:=#BLKMOV_RET_VAR
       DSTBLK :=#OUT_WORD_STRUCT
 
 
// OUT_WORD_STRUCT (STRUCT) => OUT_WORD (WORD)
 
      L     P##OUT_WORD_STRUCT
      LAR1  
 
      L     W [AR1,P#0.0]
      T     #OUT_WORD

Gruß Kai
 

Anhänge

  • OB1.pdf
    3,3 KB · Aufrufe: 24
  • FB10.pdf
    4,5 KB · Aufrufe: 28

Der Vorteil von meinem Programmcode ist, dass er bei einer eventuellen Erweiterung der Lokaldatentabelle nicht verändert werden muss.

Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, arbeite ich nicht direkt mit Lokaldaten.

Gruß Kai
 
arbeitest du dann auch nicht mit Datenbausteine? DA könnte sich auch was ändern:-D
 
Antonio schrieb:
arbeitest du dann auch nicht mit Datenbausteine? DA könnte sich auch was ändern:grin:

Man kann symbolisch programmieren, dann stellt eine Änderung im DB kein Problem da.
 
Wenn ich mit DBs arbeite, dann nur mit symbolischer Adressierung und nicht mit absoluter Adressierung. Dann bin ich auch hier von eventuellen Änderungen des DB unabhängig.

Gruß Kai
 
@ Kai

So sieht's aus - Wenn moeglich symbolisch!!! Ich hab deinen so aehnlich im Einsatz eben mit 32Bit.

Absoluter Zugriff auf Lokaldaten ist immer schlecht!!!
 
Leute ihr wollt mich doch ver....., erst ein auf pointer machen, und dann nur absoluter/symbolischer adressierung beim DB.
Ich nenne sowas eher mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…