Step 7 Arrays im OB und FB

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mal abseits vom Thema. Ihr verkauft Anlagen mit Schnittstellen zur Kunden-SPS? Der Kunde soll/kann dann deine Bibliothek verwenden? Mich nervt sowas ehrlich gesagt eher. Besser eine saubere Doku mit Schnittstellenbeschreibung und Ablaufdiagramm.

Da du ja selbst sagst, dass du mit SPS nicht fit bist, glaube ich ehrlich gesagt nicht dass dein Code astrein funktionieren wird… da soll dann der Kunde in deinem FB Fehler suchen.
 
ja genau so in etwa, die schnittstelle. in zwei richtungen.
müssten eigenständige steuerungen sein die an jeder anlage zu finden ist und dann zum gerät 0 verkabelt werden (ich verstehe die frage nicht so ganz).

ja ich habe eine tabelle bekommen mit den adressen der einzelnen geräte (Adresse 4-177) und da finde ich die bedeutung der jeweiligen ein und ausgänge. ich muss über TIA also nur an der richtigen adresse nachfragen oder einen befehl hinschicken, das wird dann automatisch von dem controller verarbeitet, ich denke das müsste gerät 0 sein, der spricht nur CANbus dazwischen ist ein Protokoll Konverter und ein anderer Controller der vermutlich auch nochmal die protokolle konvertiert (ist ein raspberry Pi und der wurde von der firma konfiguriert aber ich habe keine ahnung was der genau macht, ich weiß nur darüber kann ich auf die weboberfläche zugreifen)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mal abseits vom Thema. Ihr verkauft Anlagen mit Schnittstellen zur Kunden-SPS? Der Kunde soll/kann dann deine Bibliothek verwenden? Mich nervt sowas ehrlich gesagt eher. Besser eine saubere Doku mit Schnittstellenbeschreibung und Ablaufdiagramm.

Da du ja selbst sagst, dass du mit SPS nicht fit bist, glaube ich ehrlich gesagt nicht dass dein Code astrein funktionieren wird… da soll dann der Kunde in deinem FB Fehler suchen.
kann ich verstehen, daher kommt beides zustande, eine dokumentation und ein beispielprojekt verbunden mit einer Bibliothek, der Kunde hat dann freie Hand (es existiert schon eine gute doku, ich habe ohne viel erfahrung geschafft die SPS und anlage einzubinden). und im endeffekt bin ich trotzdem fitter in SPS als einige Kunden und werde das eine weile betreuen und stetig verbessern, irgendwo muss man ja anfangen :cool:
 
und im endeffekt bin ich trotzdem fitter in SPS als einige Kunden und werde das eine weile betreuen
Deswegen hab ich ja nach der Bedarfsanalyse gefragt.. alles was ihr jetzt macht basiert auf einer Glaskugel und nicht auf Metriken der Kundenerfahrungen und derer Wünsche. Hier ist es wichtig auf den Kunden einzugehen, der fachlich nicht so tief in der Materie ist und diesen abzufangen mit der Unterstüzung die ihr ihm anbieten könnt (die Verbesserungen).

Am Ende hast du ein halbes Jahr investiert und es ist immer noch Verbesserungsbedarf da laut den Kunden.
 
Kurze Frage, soll das ne Ansteuerung einer Dosierungen von Woywood werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Deswegen hab ich ja nach der Bedarfsanalyse gefragt.. alles was ihr jetzt macht basiert auf einer Glaskugel und nicht auf Metriken der Kundenerfahrungen und derer Wünsche. Hier ist es wichtig auf den Kunden einzugehen, der fachlich nicht so tief in der Materie ist und diesen abzufangen mit der Unterstüzung die ihr ihm anbieten könnt (die Verbesserungen).

Am Ende hast du ein halbes Jahr investiert und es ist immer noch Verbesserungsbedarf da laut den Kunden.
damit habe ich nichts zu tun, ich habe einen Auftrag bekommen und gehe davon aus das sich irgendjemand Gedanken darüber gemacht hat und der Sinnhaftigkeit.
 
Kurze Frage, soll das ne Ansteuerung einet Dosierungen von Woywood werden?
evtl. ja, je nachdem wie gut ich meinen Job mache, primär soll ich die Dokumentation überarbeiten bzw. Schwachstellen aufzeigen. Ob die Steuerung selber je an Kunden rausgeht kann ich nicht sagen, man hat mir nicht den Auftrag gegeben eine Steuerung zu entwickeln, ich habe es mir vielmehr zur Aufgabe gemacht eine Lösung zu entwickeln die gut genug ist das meine Firma eine Weitergabe an Kunden in Erwägung zieht.
 
Also wir bestellen die volumetrie systeme nur als reine Hardware ohne Steuerung. Die Ansteuerung machen wir dann selbst über unsere SPS.
 
Zurück
Oben